• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

blutiger anfänger verzweifelt am netzwerk

eX.aVeal

Newbie
hy.
also ich hab erst 10 stunden suse linux 10.0 erfahrungen und schlage mich eigentlich die meiste zeit bisher damit rum, das netzwerk irgendwie hinzubekommen.

ich habe den router wrt54g und in dem laptop ist eine netzwerkkarte und eine wirelessnetzwerkkarte verbaut. die wirelessnetzwerkkarte ist erstmal deaktiviert, weil ichs erstmal mit kabel schaffen will. aber nicht mal das haut hin! ich war schon mal im internet, aber irgendwie geht das jetzt nicht mehr.

auf dem router läuft ein dhcp server und die netzwerkkarte ist auch so eingestellt, dass er die infomartionen vom router erhält. nichts geht aber.

leider kenn ich mich bei suse noch nicht so aus, deswegen habe ich da einige fragen:

1. ich vermisse etwas ähnliches wie die windows-netzwerkumgebung
2. wie kann ich den router versuchen anzupingen? geht das in der konsole, wie?
3. ich vermisse etwas ähnliches wie bei windows die "netzwerkverbindungen" kann man so etwas IRGENDWO einsehen?

danke schonmal... :roll:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
eX.aVeal schrieb:
1. ich vermisse etwas ähnliches wie die windows-netzwerkumgebung

Kann z.B. der konqueror... gib da mal smb:/ ein

eX.aVeal schrieb:
2. wie kann ich den router versuchen anzupingen? geht das in der konsole, wie?

Geht exakt so wie unter Windows

eX.aVeal schrieb:
3. ich vermisse etwas ähnliches wie bei windows die "netzwerkverbindungen" kann man so etwas IRGENDWO einsehen?

/sbin/ifconfig

Lesen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734
 
OP
E

eX.aVeal

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:

wo soll ich sowas eingeben?

habs jetzt irgendwie doch hinbekommen. das davor hatte ich schon gelesen. hat anscheinend daran gelegen, dass der dhcp server meines routers ne feste ip zuweisen wollte. naja egal.

wie schaff ich esaber jetzt wireless? wenn ich die netzwerkkarte einrichte, dann findet er auch das netzwerk, allerdings ist es mit wpa (psk) gesichert. die wireless software von linux sagt aber nur ob wep verschlüsselung an. er sagt auch komischerweise ja und fordert mich auf den wep schlüssel einzugeben. und jetzt?!
 

mada

Hacker
nicht alle Wlankartentreiber für Linux können mit WPA umgehen... Wenn Du das mit YaST nicht einstellen kannst, dann wirds so einfach nicht gehen, zumindest wird's zu schwer sein für Dich, wenn ich mich nicht täusche...

Nachtrag: und so Befehle wie oben gibt man ein in der --- trärä -- Konsole. Wo auch sonst???
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
eX.aVeal schrieb:
wie schaff ich esaber jetzt wireless?

Poste das bitte mit genauer Problembeschreibung in der WLAN Forensektion.

Ich habe WPA-PSK selber noch nicht installiert da mein Router das nicht kann (und deshalb momentan WLAN deaktiviert hat... nur WEP alleine mag ich nicht)
 
Oben