• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

D-Link DWL-G520+ und Suse 10.0

fion

Newbie
Hi,
das unendliche Thema unter Linux macht mir zu schaffen. Ich hab ne DWL-G520+ mit TI ACX111 Chip und krieg die unter Suse 10 einfach nicht zum laufen.

Yast erkennt die Karte und vergibt den Namen "wlan-bus-pci-0000:00:0f.0". Ich vergebe ne feste IP, Subnetmask,Gateway, DNS-Adressen und Hostname. In den Hardwaredetails will Yast das Modul acx_pci verwenden, als Name für die Konfiguration "bus-pci-0000:00:0f.0". Das übernehme ich unverändert. Als Parameter gebe ich dem Modul noch den Pfad zur Firmware mit (firmware_dir=/lib/firmware). Betriebsmodus ist "Verwaltet", SSID eingegeben, Verschlüsselung erstmal keine. Die Bitrate steht auf 54, als Zugriffspunkt habe ich die Mac meines APs eingegeben. Powermanagement ist an.
Nur leider bekomme ich die Karte nicht aktiviert. In /var/log/messages steht dazu:
Jan 25 15:45:07 pc1 kernel: acx_pci: module not supported by Novell, setting U taint falg.
Jan 25 15:45:07 pc1 kernel: ACPI: PCI Interrupt Link [LNKD] enabled at IRQ11
Jan 25 15:45:07 pc1 kernel: ACPI: PCI Interrupt 0000:00:0f.0[A] -> Link [LNKD] ->GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
Jan 25 15:45:07 pc1 kernel: ACPI: PCI Interrupt for device 0000:00:0f.0 disabled
Jan 25 15:45:07 pc1 kernel: acx_pci: probe of 0000:00:0f.0 failed with error -5
Ich hab irgendwo gelesen, dass error -5 mit der Firmware zusammen hängt. Ich hab da allerdings schon alles mögliche probiert. firmware_dir als Parameter mit übergeben oder nicht, die Originalfirmware von der CD genommen und andere (z.Z. hab ich die hier), iwconfig zeigt mir immer das gleiche:
lo no wireless device
sit0 no wireless device
Ich weis nicht mehr weiter, hat jemand die Karte unter Suse 10 am laufen oder kann mir einen Tipp geben?
Danke, fion
 
OP
fion

fion

Newbie
Ein Teilerfolg ist errungen :D .
Jetzt hab ich es doch tatsächlich geschafft, die Karte zu aktivieren. Ich hab vergessen, die Firmware in Großbuchstaben umzubenennen und hab dann noch ein .BIN überall rangehängt. Jetzt ist die Karte aktiv und iwconfig wlan0 schreibt folgendes:
wlan0
IEEE 802.11b+/g+ ESSID:"WLAN" Nickname:"pc1"
Mode:Managed Frequency:2.412GHz AccessPoint:00:00:00:00:00:00
Bit Rate=54Mb/s Tx-Power=15dBm Sensitivity=1/3
Retry min limit:7 RTS thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Ein Problem hab ich da eben noch. Ich bekomme keine Verbindung ins Netzwerk. Wenn ich meinen Router anpinge, kommt nur die Meldung:
Network is unreachable
Kann mir jemand diese Sachen mal erklären? Wenn beim AP nur Nullen stehen, findet er keinen, oder? Ich hab das Aussenden der SSID abgeschaltet, daher wohl auch die Meldung:
Kann das der Grund für die fehlende Verbindung sein? Und wieso steht dort:
Power Management:eek:ff
Das hatte ich doch eingeschaltet :?: . Bin für alle Hinweise offen...
Danke, fion
 
OP
fion

fion

Newbie
Ich denke mal noch ein bissel laut nach, was ich so probiert hab:
- Ein ping geht in beide Richtungen nicht. Weder vom AP (D-Link DSL-G664T) zum PC noch vom PC zum AP.
- Senden der SSID -> bringt nichts.
- Zugangsliste beim AP einschalten/ausschalten -> bringt auch nichts
- /var/log/messages zeigt nichts verdächtiges

Wo kann hier noch der Hund im Pfeffer liegen? AP und PC stehen 1,5 Meter auseinander. An der Signalstärke kann es also auch nicht liegen. Mein AP lässt noch ein paar Einstellungen zu, mit denen ich nichts anfangen kann:
- Strahl-Intervall (steht derzeit auf 200 msec)
- DTIM (steht derzeit auf 2)
- Domäne (hab dazu schon mal was gelesen, wird eigentlich nicht gebraucht, nur wenn man mehrere Zellen betreiben will)
- RTS-Schwelle (steht derzeit auf 4096)
- Frag-Schwelle (steht auch auf 4096)
Muss hier noch was eingestellt werden?
Danke, fion
 

linuxstevie

Hacker
Hast du noch eine zweite Netzwerkkarte insatlliert. ?
Wenn ja löschen oder so einstellen das sie nur aktiv ist wenn du ein Kabel eingesteckt hast.
Ist im Router die Verschlüsselung wirklich aus. Bei deiner Karte ist sie es. !!!
Benutzt du DHCP ? Wenn ja versuche es mal mit einer festen IP
Wenn du Suse 10 benutzt kann es sein das das Packet wpa-supplicant schonmal deine WLAN Karte blockiert. Wenn du die WPA Verschlüsselung nicht benötigts lösche das Packet
Denke dann wird dein System auch laufen.
 
OP
fion

fion

Newbie
Hi linuxstevie,
ne zweite Karte ist nicht drin. DHCP benutze ich nicht, die Karte hat ne feste IP. Verschlüsselung ist aus, auch wenn ich es mit nem WEP-Schlüssel versuche klappt es nicht. wpa-supplicant ist nicht installiert, wird vom Modul eh nicht unterstützt (glaub ich). Ich kanns mir nicht mehr erklären :cry: . Trotzdem danke für die Tipps.
fion
 
OP
fion

fion

Newbie
Wieder ich. Ich hab das Gefühl, als wenn die Karte nicht wirklich aktiv ist. Das Teil hat ne LED dran. Die ist aber immer aus. Ich hab jetzt mal die Karte auf DHCP umgestellt. Wenn ich jetzt "rcnetwork restart" ausführe, sollte die LED ja bei der IP-Anforderung blinken. Macht sie aber auch nicht. iwconfig zeigt mir zwar die richtige MAC an, was darauf schließen lässt, dass die Karte aktiv ist, lsmod sagt allerdings, dass das Modul acx_pci von 0 Geräten benutzt wird?! Wie kann das sein? Hat hier jemand noch Erfahrung mit diesem Problem? Bin für jeden Tipp dankbar.
fion
 
Oben