• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan mit suse 10 und wpa

snackman

Newbie
Hallo,

ich hoffe mir ist noch zu helfen... Ich mache gerade meine ersten geh versuche mit Suse Linux 10. An sich läuft das system super. Bei der installation wurde alles erkannt und er hat mir auch freudestrahlend meine Wlan Karte angezeigt.

Ich habe eine FSC Amilo pro 2010
Es ist einen Ralink karte mit RT2500 Chip eingebaut.


wenn ich iwconfig eingebe zeigt er mir die karte auch an als ra0.
mit dem Kwifimanager findet er auch jedes netzwerk.


aber ich bekomme einfach keine verbindung zum Netz.

Mein Netz ist mit WPA verschlüsselt. Ich denke da ist auch mein problem. Ich bekomme meine Karte nicht vernünftig konfiguriert.

unter Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte
kann ich ja jetzt meine ralink karte auswählen und auf bearbeiten klicken.

jetzt kann ich ip und subnetzmaske einstellen. das ist ja noch alles klar. wenn ich jetzt auf weiter klicken gebe ich folgendne daten ein:


Betreibsmodus: verwaltet
ESSID: Namemeinesnetzes
Authentifikationsmodus: WPA-PSK
Schlüssel: Passphrase und dann den key.


mehr kann ich doch nicht machen oder?? ich hoffe ich stelle mich nicht zu blöd an. wenn einer eine idee hat was ich nachgucken könnte.... bitte meldet euch....

Mattes
 

Boe

Hacker
kannst du nicht die suche benützen oder ein paar threads runterscrollen? dieses thema wurde schon einige male besprochen!
 
Oben