• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

no configuration found for eth0

Reeth

Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein ABIT Mainboard AX8 mit LAN Chip IP1000A. Bei der Installation des Linux 10.0 hat die Netzwerkkarte vom Namen her erkannt, aber wohl keinen passenden Treiber dazu. Trotzdem habe ich über Yast2 schon mal die IP-Adresse, Gateway etc. festgelegt.
Konfigurationsname eth-bus-pci-0000:00:0e.0
Hardwarename bus-pci-0000:00:0e.0
Die Konfiguration ist auch in /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-bus-pci-0000:00:0e.0 hinterlegt.

Also bin ich auf Seite des Herstellers http://www.icplus.com.tw/driver-pp-IP1000A.html gegangen und habe mir die Sourcen (IP1000A Linux driver v2.09e.zip) für die LAN-Karte heruntergeladen. Darauf hin habe ich die Quellen kompiliert (make all) und istalliert (make install). Letzteres hat das fertige Modul nach /lib/modules/<kernelversion>/kernel/drivers/net kopiert.
Unter Yast2 habe ich noch bei der Netzkarte den Modulnamen ipg mit angegeben. Wenn ich das Modul manuell mit insmod lade und mit ifconfig und route add konfiguriere funktioniert das auch.

Wenn ich das System neu starte bekomme ich jedoch die Fehlermeldung "ifup no configuration found for eth0" Wenn ich mit lsmod nachschaue ist das Modul geladen, doch irgendwas stimmt mit der konfiguration nicht. Fehlt da noch irgendwo ein alias name?
ifconfig sagt mir nur das ein lo device da ist.

Wenn ich manuell ifup eth0 sage, dann bekomme ich auch die Meldung "no configuration found for eth0". Irgend etwas habe ich übersehen nur was?
 
OP
R

Reeth

Newbie
Ich habe die Konfigurationsdatei "ifcfg-eth-bus-pci-0000:00:0e.0" in "ifcfg-eth0" umbenannt. Und schon funktionierts. Nicht schön aber selten.
 

cinedax

Newbie
Danke... hat mir auch geholfen...

Gruß Daniel

System 3:
Notebook
AMD 400 K6 2; 128 MB/4 GB;
PCMCIA Noname-Card;
SuSE 9.2 /Kernel 2.6.xx
 

amzd

Newbie
Hallo,

danke, mir hat es auch genützt.
Hatte quasi den gleichen Fehler in einer LInux-VM mit SLES9 unter Windows Virtual Server 2005 als host.
Habe dann nur einen symbolischen Link in /etc/sysconfig/network erstellt (komischerweise gab es nur diese Netzwerkkartenkonfigurationsdatei mit dem extrem langen Namen und der Mac-Adresse hinten dran und keine für eth0):
Code:
ln –s ifcfg-eth-id-00:03:ff:30:1c:a4 ifcfg-eth0

Dann ein rcnetwork restart, und schon bekam er die IP-Adresse vom DHCP-Server, die er vorher nicht bekam.

Offensichtlich ist der einfache Standard ifcfg-eth0 aber irgendein neuer Standard erstellt die Konfigurationsdatei etwas anders.
Was komischerweise auf einer anderen VM funktioniert hatte...

Schönen Gruß

Andreas
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn das Problem gelöst ist, dann markiere den Thread bitte noch als gelöst. Dazu den ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] im Titel einfügen.
 
Oben