• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox & CPU

A

Anonymous

Gast
Mahlzeit ;-)

also, folgende Vorraussetzungen sind erfüllt:

Firefox 1.5
Java-sun 1.5.0-03_b07 (ist als Plugin im Firefox erkennbar unter about:plugins)
FasterFox installiert

Sobald ich java-unterstützte Seiten ansurfe, jagt meine CPU bis auf 97% hoch, und der Lüfter rennt wie nur was.
Die SuFu zeigte mir, dass der eine oder andere ein ähnliches Problem hat, aber keine Lösung an sich war zu finden.
Es wird alles ordentlich angezeigt, aber die Lüfterproblematik nervt doch etwas... hat da jemand von Euch einen passenden Ratschlag auf Lager??

Gruss
 

gameboy

Hacker
Hallo marky,

kannst Du mal eine Beispiel-Seite (URL) angeben, um das nachzuvollziehen?

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
A

Anonymous

Gast
www.bild.de

auch wenn die Seite ja in Wirklichkeit nie einer besucht ;-)
es läuft ein Ticker mit, der...sobald er losläuft, meinen Lüfter samt CPU richtig ackern lässt ;-)
 

ManuelW

Member
Hab das gleiche auf der Seite, CPU bei fast 100% :/

Ich hab sowas schon öfter bei Seiten beobachtet die entweder Flash oder java enthalten.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Richtig...aber das Problem tritt witzigerweise nur beim Firefox auf...der Mozilla oder der Opera haben da keine Probleme, und Lüfter & CPU bleiben schön leise...wundert mich halt
 

Kurt M

Hacker
hängt auch sehr stark von der Rechenleistung des PCs ab.
Ich hab hier zwei zum Vergleich, auf der Bild-Seite zeigt der erste PC (2,8 GHz P4) eine Auslastung von 11%,
der zweite PC (2,4 GHz Celeron) zeigt 95%.
Ohne der www.bild.de Seite zeigen beide 1% Auslastung an.

Das gleiche merke ich auch bei den Yahoo Java-Games. Der 2,8GHz P4 läuft ganz normal, während der Celeron bei 100% herumruckelt.
Aber ! Das ist nicht immer so, öfters läuft auch der Celeron ganz normal mit ca. 20% Auslastung auf den gleichen Seiten um dann irgendwann ohne ersichtlichen Grund auf 100% zu springen und dort bleibt er dann bis ich die Java Seite schließe.

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass das mit dem Zusammenspiel Java-Firefox zu tun hat. Das Problem existiert schon lange, ist mit vor einem knappen halben Jahr unter Suse 9.3 schon aufgefallen.
 

ManuelW

Member
Kurt M schrieb:
Irgendwie hab ich den Verdacht, dass das mit dem Zusammenspiel Java-Firefox zu tun hat. Das Problem existiert schon lange, ist mit vor einem knappen halben Jahr unter Suse 9.3 schon aufgefallen.

Vielleicht sogar ein allgemeines Plugin- oder Implementationsproblem,
da man ähnliches auch bei einigen Flash's beobachten kann.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Merkwürdig finde ich allerdings, dass ich jetzt unter Gnome diese Probleme nicht mehr habe, ..klar springt der Lüfter mal nach einer gewissen Zeit auf flash/java-lastigen Seiten an, aber sehr viel weniger und kürzer....
Hatte gestern mein System nochmal neu aufgesetzt und diesmal nur Gnome als Oberfläche...seither sind die Probleme weitesgehend gelöst. Woran auch immer das lag / liegt.... :?:
 
Oben