• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox aktualisieren

Mayk

Newbie
Ich habe Suse 10.0 und den Firefox in der Version 1.5 installiert. Der Browser funktionier problemlos, ich habe mehrer Erweiterungen installiert, alles prima.
Was mich stutzig macht ist, das unter Hilfe - Firefox aktualisieren "abgebelndet" ist, will sagen, ich kann firefox nicht aktualisieren. ist das normal (falls keine neuere Version vorliegt) oder habe ich hier ein Problem?

btw. Paßt hier nicht ganz aber noch ein Thread ...
Ich nutze für ein Onlinespiel (hattrick.org) einen matchviewer der Soundfiles abspielt (mp3 und wav) Leider spielt da mein firefox nicht mit und erklärt ein plugin würde fehlen, leider verrät er mir nicht welches, eine direkt angebotene Suche bleibt erfolglos. Weiß jemand welches plugin benötigt wird um im Browser Soundfiles abzuspielen?
 

mada

Hacker
Diese Funktion ist wohl ausschließlich auf die Windowsversion zugeschnitten... Unter Linux sollte man sich da besser der distributionseigenen Paketverwaltung anvertrauen (YaST oder besser apt).
 

Genom

Newbie
mada schrieb:
Diese Funktion ist wohl ausschließlich auf die Windowsversion zugeschnitten... Unter Linux sollte man sich da besser der distributionseigenen Paketverwaltung anvertrauen (YaST oder besser apt).
ich glaube, daß das so nicht ganz richtig ist. Support von Novell gibts nur für deren rpm-Pakete. Ich persönlich installiere (entpacke) mir lieber Firefox direkt von Mozilla, da auch die Erweiterungen bei der SuSE-Version nicht upgedated werden, und ich bei einer Liste von 26 installierten Erweiterungen keinen Nerv habe, von Hand jede Erweiterungshomepage anzusteuern und nachzuschauen, ob es Updates gibt.
 

mada

Hacker
... da auch die Erweiterungen bei der SuSE-Version nicht upgedated werden, und ich bei einer Liste von 26 installierten Erweiterungen keinen Nerv habe, von Hand jede Erweiterungshomepage anzusteuern und nachzuschauen, ob es Updates gibt.
Na das is jetzt aber mal Blödsinn... Die installierten Erweiterungen haben nichts, aber auch GAR NICHTS mit dem Firefoxpaket zu tun, sondern sind Sache Deines Profils. Und selbstverständlich funktioniert hier der Updatemechanismus. Tadellos.

Es ist wirklich eine nicht auszurottende Windowsnutzerangwohnheit, sich diverseste Pakete trotz Verfügbarkeit im Paketmanagement von allen möglichen und unmöglichen Orten zusammenzusuchen...

NACHTRAG: probier mal apt aus. Du wirst Dich wundern wie wunderschön das Leben sein kann, wenn man einen funktionierenden ALLES-Updaten-Mechismus hat... Was hast DU davon, zwar das originale Mozillaarchiv persönlich ausgepackt zu haben, um dann aber feststellen zu müssen, dass kein Plugin funktioniert und das Teil auch sonst Null mit dem restlichen System zusammen arbeitet?! Ich würde sagen: nen RIESEN Haufen unnützer Arbeit.
 

Genom

Newbie
mada schrieb:
...Und selbstverständlich funktioniert hier der Updatemechanismus...
hm. das is dann aber relativ neu. beim rpm-Paket von SuSE gab es (zumindestens bis 1.07) gar keinen Update-Knopf, also auch Erweiterungen und Skins wurden nicht automatisch upgedated.
 

mada

Hacker
Das stimmt wohl, ist aber seit der 1.5er Version Vergangenheit. Vielleicht kannst ja jetzt mal Deinen Ekel vor apt überwinden :) Bin mir sicher, es wird Dir gefallen.
 

Genom

Newbie
ich benutze fast ausschliesslich apt.
Es gibt aber hin und wieder pakete, die (bei mir) nicht funzen sei es nicotine, transcode oder beagle. Dann bau ich das selbst.
Und um auf die Firefox-Plugins zurückzukommen; die symlinks von /opt/MozillaFirefox/lib/plugins nach /wo/auch/immer umzubiegen ist ja auch kein Problem.
In welchem repository befindet sich firefox 1.5? bei mir ist der stand noch 1.07
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hm. Bei mir startet sowohl nicotine, beagle wie auch transcode in den Versionen aus den 'apt'-Repos.
Ich vermute eher, du hast da irgendwo Murks in der rpm-Datenbank.
Und FF findest du in 'suser-projects'. Pass aber auf, das du das nur für die Installation von FF freischaltest, da ist sonst noch relativ 'heißes' Zeug drin, das du nicht auf dem System haben willst.
 
OP
M

Mayk

Newbie
Vielleicht noch mal zu meinem Ausgangsposting. Bei den Erweiterungen habe ich keinerlei Probleme. Updates wrden automatisch angezeigt und lassen sich kinderleicht installieren. Lediglich beim firefox selber habe ich Befürchtungen, das ich Neuerungen bzw. Problemlösungen verpasse, da ich diese nicht wie bei meinem PC auf Arbeit (Win 2000) auf Updates prüfen kann.

Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz für das 2. Problem bzg. des selbständigen Abspielens von Soundfiles. Wie gesagt wird mir ein fehlendes plugin gemeldet aber leider nicht verraten um welches es sich handelt.
Hier fiel das Stichwort FF in einer Antwort. Das ist mir mal im Zusammenhang mit dem MPlayer unter gekommen. Diesen, sowie die in YAST angebotenen Erweiterungen habe ich allerdings installiert.
 

konqui

Hacker
hallo mayk,

vielleicht hilft dir ja dieser hinweis:

anstatt eine "url" einfach "about:plugins" eingeben und es werden dir alle installierten angezeigt.
ganz oben sind 2 links - einfach anklicken, anschauen und installieren.
 

mada

Hacker
Nochmal schnell was zur FF-Aktualisierung: ich nutze SuSE 9.3 und da liegen Topaktuelle Mozilla-Pakete im mozilla-repository:
Code:
dionysos:~ # apt policy MozillaFirefox
MozillaFirefox:
  Installed: 1.5-0.1
  Candidate: 1.5-0.1
  Version Table:
 *** 1.5-0.1 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/mozilla pkglist
        100 RPM Database
     1.0.7-0.1 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/update pkglist
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/mozilla pkglist
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/security pkglist
     1.0.4-1.1 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/base pkglist
Du solltest Dich noch mit alternativen Paketmanager zum YaST beschäftigen, die Empfehlung kann hier wohl ganz klar für APT ausgesprochen werden:
http://www.susewiki.org/index.php?title=Install-apt4suse
Aktuelle Firefoxpakete kriegst Du dann darüber, so wie Aktualisierungen für den Rest des Systems auch!

Dein Soundproblem muss ich mir grad noch mal durchlesen...
 
Lediglich beim firefox selber habe ich Befürchtungen, das ich Neuerungen bzw. Problemlösungen verpasse, da ich diese nicht wie bei meinem PC auf Arbeit (Win 2000) auf Updates prüfen kann

Es ist so:

Firefox von Mozilla = Unter Hilfe "Firefox Aktualisieren" Option.

Firefox von "apt" = Keine "Firefox Aktualisieren" Option.

Aber das macht rein garnüscht. Denn du bekommst unter "apt" natürlich auch alle Bugfixes als neue Version mit :wink:

Es reicht ja einfach ab und an mal zu gucken ob das "Sys" noch Akuell ist.
 
Würde auch für die Firefox Updates ausschließlich Apt verwenden.
Aber vorsicht, denn dazu musst du 'suser-projects' in deine Souce-List
aufnehmen und die solltest du wie Grothesk schon sagte nach dem Update
wieder per # herausnehmen.
Bei den Apt-Updates werden Bug-Fixes und Verbesserungen so weit ich das
weiss immer mit aktuell gehalten und runtergeladen. Es reicht also vollkommen
wenn du 1x pro Woche guckst was du updaten 'könntest' und das dann nach
Bedarf auch tust. Sich jedesmal die verschiedenen RPM Pakete auf den
Hersteller- bzw. Projektseiten zu holen ist doch total aufwändig und macht
in Zeiten von Apt absolut keinen Sinn mehr in meinen Augen.

Sven
 

Genom

Newbie
Sven Bauduin schrieb:
Würde auch für die Firefox Updates ausschließlich Apt verwenden.
Aber vorsicht, denn dazu musst du 'suser-projects' in deine Souce-List
aufnehmen und die solltest du wie Grothesk schon sagte nach dem Update
wieder per # herausnehmen.

Das ist genau der Grund, warum suser-project nicht in meiner source-list steht. Man kann von Otto-Normal-Usern doch nicht verlangen, das sie bei einem Update, welches Feher in vorhandener Software entfernen soll, langatmig nach beta/broken-rpm zu überprüfen. Das ist nicht der Sinn eines Updates. Da sich Firefox in einem Repository befindet, das nicht unproblematisch ist, ist es für den Umsteigenden mac oder win-User nicht zu empfehlen. Meine Güte, wenn ich auf update klicke will ich updates und keine neuen kernel (mal grob gesagt).
meine Meinung: Sobald man die üblichen base-security-update Repositories verlässt, ist apt für den gewöhnlichen Ich-will-das-mein Rechner-funzt-alles-andere-ist mir-egal nicht geeignet.
 

Grothesk

Ultimate Guru
FF ist so ein Programm an dem sich zur Zeit die Geister scheiden.
Fakt ist: Firefox IST (aus der Warte von Suse) noch Beta. Genau aus diesen Grunde ist es auch in 'suser-projects' drin. Wäre es als 'stabil' abgesegnet wäre es in Update oder Mozilla oder was weiß ich drin. Das hat schon seinen Grund, das das in 'suser-projects' versteckt wid. Und wenn du z. B. meine Kommentare zu den Repost liest bekommst du schon einen recht guten Überblick, ob das Repo für dich geeignet ist oder nicht. Wenn du das nicht nutzen willst, dann nimm halt you. Aber dann bekommst du auch nur die Updates die Suse dir gibt.
Man kann also Entscheiden: Bequem über you oder etwas genauer schauen und sich mal eine halbe Stunde mit den apt-Repos beschäftigen.
Und danach ist auch apt bequem, wie ich finde.
 

Genom

Newbie
Grothesk schrieb:
...Und wenn du z. B. meine Kommentare zu den Repost liest bekommst du schon einen recht guten Überblick, ob das Repo für dich geeignet ist oder nicht...

Stimmt. Is ja auch derGrund warum suser-projects bei mir ausgedoppelkreuzt (omg) ist.

Nur würde ich gerne wissen, warum FF 1.5 als beta gebrandmarkt wird. ich hab suse seit 8.1 bei mir laufen und bin bei 9.2 endgültig auf linux umgestiegen und war etwas irritiert, das die Firefox-Updatefunktion von suse schlicht entfernt wurden. Mit nem Haufen an installierten Erweiterungen ist das sehr mühselig.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie gesagt, der FF selber kommt (wenn Suse das aus Sicherheitsgründen für Notwendig hält) über die ensprechenden Kanäle.
Selber Updaten aus dem Programm heraus empfiehlt sich nicht, da dann deine rpm-Datenbank davon nichts mitbekommt. Darum ist der Knopf bei Suse-RPM auch deaktiviert.
Die Erweiterungen kannst du aber trotzdem als User updaten, da die im Userverzeichnis abgelegt werden.

Warum FF noch Beta ist? Frag bei Suse nach.
 

Genom

Newbie
war das nicht der Grund für diesen thread?

Die usrsprüngliche Frage war doch, wo die gewohnte Update-Funktion von Firefox geblieben ist. Dieses Ziel erreicht man doch am einfachsten, wenn man sich die firefox-xx.tar.gz von mozilla lädt, das ganze in z.b. in /opt/firefox oder home/USER/opt/firefox entpackt und sich einen symlink in /usr/bin oder /home/USER/bin erstellt.
 
Oben