• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Script erstellen

tRipleT

Newbie
hi

wie erstellt man ein script das folgendes ausführt ?

wpa_supplicant -ndiswrapper -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -dd

MfG Thomas
 

admine

Ultimate Guru
Indem du deine Befehlszeile in eine Textdatei schreibst.
Zu Beginn ein
#!/bin/bash
ergänzt und das Teil mit "chmod" ausführbar machst ;)
 
OP
T

tRipleT

Newbie
hi

ok aber welche endung muss die textdatei haben ?
und weist du vielleicht dann auch wie man mehrere WPA schlüssel hinterlegen kann mit wpa_supplicant das linux sich den raussucht der passt...weil ich im geschäft eine wpa habe un zu hause ....
das heißt ich muss immer die wpa_supplicant.conf hin un her kopieren...
 

mada

Hacker
Dateiendungen sind optional, sprich: scheißegal. Mach .sh oder halt gar keine, es funktioniert ja trotzdem. Ein Bild mit jpg ist ja immer noch ein Bild, auch wenn die Endung weg ist...
 

mexoticom

Member
Hallo!
Kann mir jemand gute Seiten auf deutsch nennen,
auf denen man alles über das Thema "Scripte erstellen" lernen kann?
 

whois

Ultimate Guru
mexoticom schrieb:
..auf denen man alles über das Thema "Scripte erstellen" lernen kann?
Du meinst Bash Programmierung?

http://pcwelt-wiki.de/wiki/Bash-Programmierung
http://linuxseiten.kg-it.de/index.php?index=themes_bash
http://linuxwiki.de/Bash

Wenn du Google mit dem Suchstring fütterst kommt einiges mehr raus. :wink:

cu
 
Oben