• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Funktionsweise des SUSE Firewall 2

Hi Leute
Irgendwie versteh ich nicht so ganz wie die Firewall funzt.
Denn so wie es scheint, sind ja standardmäßig alle Ports freigegeben. Normal muss man für Bittorrent extra im Router die Ports freigeben (bzw. bei Windows-software-Firewalls der Anwendung den Zugriff erlauben), bei der SUSE-Firewall musste ich jedoch nichts machen. Gibt also die Firewall selbstständig benötigte Ports frei ohne zu fragen ?
Seltsamerweise hat der bei nem portscan von so ner Secrurity-WEbsite trotzdem nur einen offenen Port gefunden ????
Besitzt die SUSE-Firewall generell die Fähigkeit Ports richtig zu schließen, wie ist das ? Sind alle Ports standardmäßig freigegeben ? Wie kann ich einer Anwendung den Zugriff auf das Internet verwehren ?

Bin gespannt auf die Klärung der Fragen :)

Cu

Edit: Fragen kursiv geschrieben + neue erstellt +verständlicher formuliert, war ein biserl konfus ;)
 

framp

Moderator
Teammitglied
Linux-Sinner schrieb:
Besitzt die SUSE-Firewall generell die Fähigkeit Ports richtig zu schließen, wie ist das ? Sind alle Ports standardmäßig freigegeben ? Wie kann ich einer Anwendung den Zugriff auf das Internet verwehren ?
1) Die SuSE FW macht alles das was konfiguriert wird. Selbststaendig macht sie nichts.
2) Nein
3) Entweder ueber yast oder direktes Aendern der Datei /etc/sysconfig/SuSEfirewall2

In der ConfigDatei befinden sich ne Menge Kommentare zu den Einstellungen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die SuSEFirewall2 ist ein Frontend für iptables. Es mag helfen SuSEFirewall2 zu verstehen wenn man eine Vorstellung hat was iptables kann. Schau Dir mal die Howtos auf www.iptables.org an.

Hast Du mal in die Datei SuSEFirewall2 reingeschaut ? Da stehen erklärende Kommentare zu ein einzelnen Optionen drin.
 
Oben