• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

samba standlone??

Dolphon

Member
HI,

ich möchte gerne einen kleinen privaten Fileserver mit vier Festplatten aufbauen.
Als Prozessor wird ein alter 200MHZ CPU auf einem Mainboard mit UDMA100.
Es wird deswegen der alte CPU eingesetzt, damit der PC ohne Lüfter auskommt. Alles Passiv.
Gibt es also Samba als standalone Version, oder irgendein verleichbares Programm, wo ich keine Linux installation tätigen muss?

MFG

Dolphoh
 
Solala. Weil du brauchst ja die ganze Internet/TCP/UDP-Infrastruktur, weshalb
du mindestens schonmal einen Kernel brauchst. Du kannst dann das 'smbd' und
'nmbd' Binary, die dazugehörigen Libraries und Konfigurationsdateien in ein
leeres Filesystem legen und das dann beim Booten verwenden.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Dolphon,

ich weiss nicht wie fit du mit Debian bist, sonst würde ich dir raten dir das Netzinstallations.iso vom Debian-Server zu ziehen, und eine Minimalinstallation durchzuführen. Anschliessend installierst du Samba.

Das Iso-File ist ungefähr 100MB gross.
 
Oben