• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Evolution + Micro.Exchange

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Else

Newbie
Hallo,
ich bin gerade zum ersten mal hier und habe auch de Suche schon etwas durchstöbert. Ich habe folgendes Problem:
es handelt sich um Suse 10 und evolution 2.4.0-3.4 mit Evolution Exchange 2.4.0-5.

Problem: Der Erste Start von Evolution in Verbindung mit dem Exchange macht keinerlei Probleme. Er hat den Dienst Evo. Alarm, Evo.Data und Evo. Exchange geladen. Er findet die Mails, Kontakte, kalender etc.... Nach Schließen und erneutem Öffnen von Evolution findet er keine Verdindung mehr und gibt uA folgende Fehlermeldungen aus.

-(evolution:2182: Gdk-CRITICAL **: gdk_gc_set_foreground: assertion `GDK_IS_GC (gc)' failed
-(evolution:11846): calendar-gui-CRITICAL **: gnome_calendar_add_source: assertio
n `E_IS_SOURCE (source)' failed

Wir sind nun dahinter gekommen, wenn man den Dienst Evo.Adressbook Export aufruft, er dannach problemlos startet. Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Idee diesen Dienst automatisch zu starten/laden/öffnen. Oder gibts eine andere Möglichkeit, dass er ihn bei öffnen des Mailclients einfach mit lädt. Denn es wird ein Exchange Dienst als Prozess angezeigt, nur das ist denke ich nicht der Adressbook Export sondern der Evo.Exchange Storage

Hättet ihr vll einen Tipp, oder vll ein neueres .rpm package?

Vielen Dank
 
OP
E

Else

Newbie
Hallo,

ich habe mir neue .rpms mal installiert. Evolution 2.4.1 , exchange 2.4.2, data server 1.4.1.1 und pilot 2.4.1.
Läuft soweit wieder alles, abbbbber ich habe immernoch das Problem, dass ich ...Fehlermeldungen bekomme!!!!

Diese passieren eher dann, wenn ich mit dem programm gearbeite habe, dann schließe und wieder aufrufe!

"Fehler bei Ordner in >>Exchange Server "IP"<< werden eingelesen.
Could not connect to Evolution Exchange backend process. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden!"


In der Konsole sieht die Fehlermeldung wie folgt aus:
(evolution:9122):GDK_Critical **: gdk_gc_set_foreground:assertion ´GDK_IS_GC (gc)´ failed.

Somit liest er keine Ordner ein, WENN ich jedoch einmal kurz unten links in Evo. offline und dann wieder online gehe funktioniert wieder alles einwandfrei.
Ich habe das Gefühl, er startet den Exchange Prozess und gibt die Fehlermeldung aus bevor er die eigentliche Verbindung zum Exchange hergestellen konnte, da die meldung sofort zu beginn kommt.
Kann man in einer Config zb die Zeit bis zur Fehlermeldung etwa erhöhen? So auf 1000ms ca.
Denn manchmal kommt nicht diese Fehlermeldung, wenn ich zwischen öffnen und neu sta

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben