• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WPA-Verschlüsselung unter OpenSuse 10

Sigi

Member
Hi !!!

Habe OpenSuse 10 auf meinem Laptop Averatec 5500 und komme damit super per WEP-Verschlüsselung mit einer 802.11g MiniPCI Wirless Network Adapter Ralink RT2500-Karte online.

Jetzt zerbreche ich mir den Kopf, wie ich es schaffe mit einer WPA-Verschlüsselung online zu kommen.

Bis jetzt habe ich dazu unter Yast mir die Netzwerkkarte aufgerufen. Sie hat eine feste IP und ist derzeit dort standardmäßig mit einem 128-bit hexadezimalen Schlüssel versehen (WEP).

Nun bin ich hingegangen und habe mal testweise meine FritzBoxFonWLAN auf WPA-PSK umgestellt. Modus steht da "Infrastruktur" und Datenverschlüsselung "TKIP". Der Schlüssel selber ist in ASCII eingetragen.

Um diesen Schlüssel einzutragen, gehe ich in Yast bei der Netzwerkkarte bei "Authentifikationsmodus" auf "WPA-PSK". Dadurch kann ich bei der "Schlüsseleingabe" jedoch lediglich zwischen "Passphrase" uns "Hexadezimal" wählen und nicht "ASCII" auswählen.

OK, da ich hier gescheitert bin, habe ich in der FritzBoxFonWLAN den Schlüssel in Hexadezimal eingegeben. Hier muß der Schlüssel eine Länge von 63 Stellen haben. Versuche ich ihn dann in Yast zu übertragen kommt der Hinweis er müsse 64 Stellen haben. Also scheitere ich auch hier.

Danach habe ich dann nur noch lediglich ein HowTo für die WLAN-Verschlüsselung unter Suse 9.2 gefunden. Dort steht man soll zuerst den wpa_supplicant installieren. Der ist bereits in Version 0.4.4-2 installiert. Dann soll ich zur /etc/sysconfig/network/scripts/if-up wireless wpa wechseln und dort bei Zeile 145 oder so meinen Schlüssel und SSID eingeben. Nur finde ich dort nicht die stelle wo und in welcher Form ich das eingebe.

So, jetzt stehe ich da und weiß nicht weiter. Wer kann helfen?

Gruß, Sigi
 

Boe

Hacker
am besten die driver direkt von ralink herunterladen und istallieren. diese unterstützen nämlich wpa. du solltest aber die neuste treiberversion verwenden. die suse 10.0 driver kannst du vergessen. ich hab einen G122 usb stick mit dem glichen chipsatz und bekomme die wpa verschlüsselung nicht hin, da dieser driver wpa nicht unterstützt. eine weitere möglichkeit wäre suse 10.1 beta: ich hab gelesen, dass diese vesion von opensuse sehr viele netzwerkkarten unterstützen soll. wlan-karte ist auch eine netzwerkkarte!
 

Grothesk

Ultimate Guru
!!!Mit der Beta 1 von Suse 10.1 hab ich meine ralink 2500 nicht an's laufen bekommen. Unter 9.3 und 10.0 gar kein Thema.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich kann dazu nichts sagen. Die Karte wird sofort erkannt, ich sag noch in yast an, das bitte DHCP verwendet wird, trage meine WEP-Schlüssel ein und fertig ist die Kiste. Allerding nutze ich kein WPA... :)
Mein Betrag bezog sich auch mehr auf die Aussage, das Beta1 weniger Mucken bei WLAN-Karten macht...
 
Oben