• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

k-mail sendet nicht - fehler: smtp unterstützt plain nicht .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pelikan

Hacker
Hi,

ich habe mein internetzugangspasswort geändert und nun sendet k-mail keine mails mehr. es erscheint folgende fehlermeldung:
das versenden ist fehlgeschlagen. ihr smtp-server unterstützt plain nicht.
bitte wählen sie eine andere authentisierungsmethode.
meldung des servers: 5.7.0 authentification failed. .............

provider: cityweb

was bedeutet PLAIN?
bisher funktionierte alles einwandfrei.

have a lot of fun
sualk
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Versendest du deine Mails direkt über KMail?

Also hast du deine Zugangsdaten direkt in KMail eingetragen?

smtp und pop

Plain ist die Art, wie du dich bei deinem Anbieter anmeldest.
Eingestellt wird diese unter Konten (smtp Postausgang) in KMail.
 

Grothesk

Ultimate Guru
PLAIN ist ein nicht verschlüsseltes Passwort. Evtl. hat zufällig gleichzeitig dein Provider den login für den smtp-Server verändert.
Du kannst die Fähigkeiten des Servers aber von kmail überprüfen lassen. Dann könnte die richtige Methoder erkannt werden. Ansonsten beim Provider nachschauen/-fragen was er für Einstellungen benötigt.
 
OP
P

pelikan

Hacker
hi,

versende direkt mit k-mail.

mit der funktion: server testen - oder so ähnlich ,

wird automatisch PLAIN aktiviert. das war auch bisher die richtige einstellung.

vielleicht stellt der provider die zugangsdaten für den mail-betrieb im laufe des tages um. passwort habe ich gestern geändert.

have a lot of fun
pelikan
 
OP
P

pelikan

Hacker
hi,

Dummheit sollte sofort bestraft werden.
Also, ich habe nur das Internetzugangspasswort geändert und nicht auch das Passwort für Mails.
Ich stelle mich zum Pudern freiwllig unter den Klammerbeutel.
Nun funktionierts wieder.

have a lot of fun
pelikan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben