• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLan: WEP Schlüssel immer wieder neu eingeben?

zehni

Newbie
Hi,
da ich es endlich geschafft habe mit meinem Notebook und Suse 10 WLan-mäßig ins Netz zu kommen habe ich eine Frage bzgl. KInternet, und zwar habe ich einen WEP Schlüssel eingegeben, den ich aber vorher mit Rechtsklick auf das Kinternet-Icon und "Drahtlose Verbindung" dann "Nach drahtlosen Netzwerken suchen" "Verbinden" eingeben muss, obwohl diese ja in der Netzwerkkartenkonfiguration aktiviert und eingegeben ist. Gibt es eine Möglichkeit einer direkten Verbindung ohne nachträgliche Eingabe des WEP Schlüssels?
Danke Zehni
 

oddikurt

Hacker
Das müsste man meines Wissens nach hier einstellen können für KDE:
KDE Kontrollzentrum --> Internet & Netzwerk --> Drahtloses Netzwerk
 
OP
Z

zehni

Newbie
Hi,

das hatte ich schon probiert und der WEP Schlüssel steht dort auch drin, trotzdem klappt es nicht, wobei ich bei dem Beispiel welches dort erwähnt wird nicht weiß, was mit
WIRELESS_KEY='<WEP-Schlüssel als Hex mit : getrennt>'

gemeint ist. Soll vor den WEP Schlüssel ein Doppelpunkt hin?

Gruß zehni
 

framp

Moderator
Teammitglied
Der Key wird ueblicherweie in 4erGruppen unterteilt. Und diese muessen eben durch '.' getrennt sein.
Beispiel: 0123:4567:89ab:cdef
 

wiebkes

Member
@zehni: Ich habe gerade nochmal einen Blick in meine Datei geworfen - Du kannst die ':'-Trennung auch auslassen. Wenn ich den Hex-Schlüssel eingebe nehme ich meistens eine 2er-Gruppen-Trennung (also jedes dritte Zeichen ist dann ein ':').
Oder ich nehme die ganz faule Variante und kopiere es aus der Ausgabe von iwconfig und ersetze die da angezeigten '-' durch ':'.
Und nicht vergessen vorher die Firwall deaktivieren :)

Ich seh schon ich muß meine eigene kleine Doku nochmal überarbeiten :)

Viel Erfolg

Wiebke
 
Oben