• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Router mit Firewall - VPN Zugang?

ennsman

Newbie
Hallo,

bin ein linux-laie, kenne nur einige grundbefehle.

Ich habe hier einen Linux-Router mit Firewall, der an einem DSL-Modem hängt, und möchte von Zuhause aus via VPN auf die dahinterliegenden Rechner zugreifen können und auch auf die Drucker.
Auf dem Router ist Suse-Linux, beim Hochfahren kommt nur Text.

Meine Frage: Ist das Grundsätzlich möglich? Was is cirka zu tun?

Vielen Dank!
 

nbkr

Guru
Ja, es ist möglich. Auf dem Server und den Clients ist OpenVPN zu installieren. Das ist eigentlich ganz einfach wenn man sich ein wenig mit Linux auskennt.
 
A

Anonymous

Gast
nbkr schrieb:
Das ist eigentlich ganz einfach wenn man sich ein wenig mit Linux auskennt.

Das ist eine gewagte These. Knackpunkt ist das DSL-Modem. Dieses muss in der Lage sein die VPN-Verbindung durchzureichen. Da ich bis jetzt in diesem Bereich nur mit DSL-Routern zu tun hatte, von denen das auch nicht alle können, müsste sichergestellt sein, das das Modem diese Funktion überhaupt aufweist.
 

framp

Moderator
Teammitglied
guestlogin schrieb:
Knackpunkt ist das DSL-Modem. Dieses muss in der Lage sein die VPN-Verbindung durchzureichen.
UDP Port 1194 oeffnen und der detailierten englishen OpenVPN Doc folgen und schon hat man sein VPN :wink:
 

Frankie777

Advanced Hacker
Richte OpenVPN auf dem Server ein.
OpenVPN kannst Du auch auf WinClients installieren.
Probleme mit Modem oder Router gibt es da nicht.

http://openvpn.net/

Das was guestlogin geschrieben hat ist Unsinn und hat nichts mit OpenVPN zu tun.
Richtig ist allerdings das Microsoft-VPN mit machen Routern nicht geht oder nur eine Leitung geht, usw. Aber damit muß man sich ja nicht rumärgern, wenn man einen Linux-Rechner hat.
 
A

Anonymous

Gast
Frankie777 schrieb:
Das was guestlogin geschrieben hat ist Unsinn und hat nichts mit OpenVPN zu tun.

Es ist immer schön solch neunmalkluge Schnellschützen in seinen Reihen zu wissen. OpenVPN installieren und Fertig, sagenhaft. Da bin ich ja mal gespannt wie ihr die Verbindung von aussen auf den hinter dem "Modem" (nicht Router!) liegenden Server herstellt.

Vielleicht könnt ihr ja dann ennsman auch mal mit ein paar Tips, ausser "OpenVPN installieren und fertig", zur Seite stehen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ein DSL Modem sollte sich da doch völlig transparent verhalten ?

Es gibt da so Modem/Router Kombinationen die vielleicht Ärger machen könnten... aber ein DSL Modem setzt doch soweit mir bekannt nur Signale um.

Sollte ich falsch liegen hätte ich nichts gehen eine Erklärung einzuwenden warum dem nicht so ist.

Gegen ein wenig mehr Höflichkeit übrigens auch nicht...

Meine VPN Experimente mit Linux beschränken sich bisher auf PPTP (mit poptop) wobei allerdings ein DSL Router port forwarding auf den Linux Rechner machte (und das DSL Modem sich völlig transparent verhielt). PPTP läßt sich leicht mit Microsoft Clients kombinieren. Eine Beispielkonfiguration befindet sich in /usr/share/doc/packages/poptop.
 
A

Anonymous

Gast
Martin Breidenbach schrieb:
wobei allerdings ein DSL Router port forwarding auf den Linux Rechner machte (und das DSL Modem sich völlig transparent verhielt).

Mit port forwarding durch den Router sehe ich da auch kein Problem. Ennsman berichtet aber nur von einem "Modem", hinter dem der Server hängt. Also fällt port forwarding schonmal flach.

Und da würde mich, auch in eigenem Interesse mal interessieren, wie ich da mal mir nichts dir nichts von ausserhalb eine VPN-Verbindung herstelle.
 

nbkr

Guru
guestlogin - sag mal Du willst das falsch verstehen, oder?

Im Threadtitel stand schon was von Router. D.h. der SuSE Rechner macht die Verbindung zum Provider. D.h. die Netzwerkkarte die am DSL Modem hängt bekommt vom Provider die IP. OpenVPN kann sich dann an diese IP binden. DynDNS hilft dann bei dynamisch vergebenen IPs.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Wenn der Threadschreiber enssman noch eine Frage hat wird er die sicher stellen und auch beantwortet bekommen.

guestlogin mischt sich gerne in Threads ein um Durcheinander zu verursachen. Es wurden von ihm auch schon Beiträge mit beleidigenden Inhalt gegenüber anderen Usern gelöscht.
 
A

Anonymous

Gast
Frankie777 schrieb:
guestlogin mischt sich gerne in Threads ein um Durcheinander zu verursachen. Es wurden von ihm auch schon Beiträge mit beleidigenden Inhalt gegenüber anderen Usern gelöscht.

Ich hab auch schon mal falsch geparkt, falls das hier von irgendeiner Relevanz ist.

@nbkr
Ich will überhaupt nichts falsch verstehen, aber mit einem lässigen "OpenVPN installieren, und fertig" ist dem Fragesteller nicht geholfen. Zumal er gesagt hat das er Linux-Laie ist.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Könnten wir die Meta-Diskussion und vor allem den gegenseitigen Austausch von Liebenswürdigkeiten mal sein lassen ? Wenn der Fragesteller noch Fragen hat so möge er sie bitte posten. Aber dieses Rumgehacke bringt niemanden weiter (solange nur kritisiert wird aber kein konkreter Lösungansatz dabei rauskommt).
 
Oben