• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker nur nach Anmeldung am Sambaserver ansprechbar

hi,

ich habe einen Sambaserver laufen und möchte das alle user im netzwerk zugang zum drucker haben, egal ob sie einen account auf dem samba server haben oder nicht.
bislang ist es so das beim durchsuchen des netzwerkes man zwar den server sieht, sonst aber nichts. erst wenn ein passwort eingegeben wurde (oder man als gast erkannt wurde) kommt man weiter und der drucker erscheint.
nun soll sich aber jeder der drucken will, sich nicht als gast anmelden muessen.
der drucker soll also gleich beim suchen des servers erscheinen.
habe verschiedene einstellungen probiert, immer ohne erfolg.

hier erstmal meine smb.conf:

[global]
workgroup = WONE
map to guest = Bad User
printcap name = cups
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain master = No
ldap ssl = no
cups options = raw


[scx4100series]
comment = Drucker
path = /tmp
guest ok = Yes
hosts allow = 192.168.155.29
printable = Yes


ich dachte der rechner mit 192.168.155.29 duerfte auch ohne anmeldung drucken, funzt aber nicht.
wenn ich den rechner frisch starte und gleich ein dokument drucken möchte, bleibt der druckauftrag lokal hängen. das webkonfigtool von samba zeigt auch keine verbindungen an.
wenn erst wenn ich mit dem rechner mein homeverzeichnis verbunden habe, kann ich drucken.

dummerweise kann ich bei win xp home, nicht das passwort speichern, jedesmal nach neustart und verbundenen netzlaufwerken muss ich zuerst das passwort eingeben um auf meine laufwerke zu kommen.
 

rolle

Guru
Falls die Aufgabe Deines Sambaservers nur im Bereitstellen des Druckers besteht, gib diesen doch einfach direkt über CUPS frei, dann kannst Du Dir Samba sparen. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum, einfach mal suchen.
 
Oben