• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Internetverbindung mit SUSe10 und Wlan-Karte

zehni

Newbie
Hallo,
ich benutze Suse Linux 10 auf einem Toshiba Notebook. Als PCMCIA WLAN-Karte habe ich die Netgear MA 521. Die Karte wird auch erkannt und mit dem Realtek-Treiber installiert. Soweit ich weiß hat die Karte einen Realtek-Chip.
Die Karte ist, da sie über einen Router läuft, auf DHCP eingestellt. Die ESSID ist eingegeben und es ist auch möglich zum Router Kontakt aufzunehmen, sprich ich kann mich in die Router-Konfiguration einloggen. Was aber nicht funktioniert ist, dass ich ins Internet komme, weder mit Konqueror, noch mit Firefox. Dieser ist auf „direkt mit dem Internet verbinden“ eingestellt. Bei meinem anderen Linux Rechner habe ich die gleiche Konfiguration und hier funktioniert es.
Wenn ich das KWIFI Tool benutze, sehe ich dass ich eine feste IP-Adresse zugewiesen bekomme und eine gute Signalstärke habe. Die Firewall hatte ich testweise ausgeschaltet und auch die WEP-Verschlüsselung deaktiviert, sowohl bei der Karte als auch beim Router. Doch mit dem gleichen Ergebnis. Muss ich eventuell andere Treiber installieren, oder habe ich etwas vergessen/übersehen?
Was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich bei meinem PC in der Taskleiste den KInternet Stecker mit der rechten Maustaste anklicke, ich die Möglichkeit habe zwischen DSL und WLan zu wechseln, da ich beides eingerichtet habe.
Während ich bei dem Notebook obwohl dort auch beides eingerichtet ist, ich nur die DSL Verbindung aktivieren kann, d.h. die WLan Verbindung wird nicht berücksichtigt. Kann man diese bei KIndernet irgendwie aktivieren? Unter XP läuft dier Verbindung, d.h. am Router kann es eigentlich nicht liegen.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Torsten
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Sehr 'beliebt' ist dieses Problem:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21559

Ansonsten:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45242
 
OP
Z

zehni

Newbie
Hi,

vielen Dank für den Tip. Ich habe es einfach so wie Tuxfriend gemacht und die Ethernetkarte deakiviert, und siehe da, ich hatte endlich eine WLan Verbindung. Ich dachte schon es seien die Treiber.
Gruß Zehni
 
Oben