• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte auf halbduplex stellen ?

Andii

Newbie
Hallo,
entschuldigt bitte ich habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Da ich Linux Anfänger bin brauche ich Eure Hilfe.
Wie kann ich meine Netzwerkkarte unter SUSE auf halbduplex stellen oder auch auf 10MBit halbduplex.
Eine Beschreibung für einen Anfänger währe nett.
Vielen Dank!
 
A

Anonymous

Gast
hi,
zb per
Code:
mii-tool --force=10baseT-HD ethX
siehe auch man mii-tool

Mƒg ®êïñï
 
OP
A

Andii

Newbie
Danke, habs mit "ethtool" hinbekommen!
"ethtool -s ethx speed 10 duplex half autoneg off"
 
OP
A

Andii

Newbie
Hi,
ich nehme über NFS den Video/Audiostream von der dbox2 auf und habe vorallem beim ZDF immer wieder das Problem, das die Fehlermeldung kommt das die Daten nicht schnell genug geschrieben werden können.
In einigen Foren habe ich gelesen das das Problem damit zu beheben ist indem man die Netzwerkkarte auf halbduplex stellt, weil die Netzwerkkarte in der dbox2 auch mit halbduplex läuft.
Hat aber bei mir nichts gebracht.

Kann man im NFS noch etwas einstellen um die Datenmenge flüssiger zu transportieren.
Ich habe den Eindruck, da die Festplatte nur ca. aller 5sec. kurz schreibt, das die Daten irgendwo zu lange zwischengespeichert werden.
Das geht einige Zeit, 5-30min gut dann verschluckt sich das System, das hört man auch das die Festplatte wie wild arbeitet und es kommt ein Abbruch.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Andii schrieb:
In einigen Foren habe ich gelesen das das Problem damit zu beheben ist indem man die Netzwerkkarte auf halbduplex stellt, weil die Netzwerkkarte in der dbox2 auch mit halbduplex läuft.

Wenn Vollduplex eingestellt ist obwohl einzelne Komponenten nur Halbduplex können dann gibt es massive Kollisionen und damit Übertragungsprobleme.
 
OP
A

Andii

Newbie
Hallo Martin,
bei mir hängen mehrere Rechner der Router der Server und 2 Stück dbox2 die nur halbduplex beherschen an einem No Name billig Switsch.
Reicht es wenn ich den Server der den Stream von den dboxen aufzeichnet auf halbduplex stelle oder sollten alle Geräte am Switch auf halbduplex laufen?
Würde ein guter/besserer Switch z.b von 3Com besser gehen oder das Problem lösen?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ist Dir klar was vollduplex/halbduplex bedeutet ?

Twisted Pair Netzwerkkabel verwenden üblicherweise 4 Adern - zwei zum Senden und zwei zum empfangen.

'Traditionelle' Coax-Kabel verwenden nur 2 Adern (bzw Ader und Mantel).

Deswegen kann über Coax immer nur einer senden. versuchen mehrere gleichzeitug zu senden gibt es eine Kollision und der Sendevorgang wird abgebrochen und nach kurzer Zeit eine neue Übertragung versucht.

Bei Twisted Pair kann man nun abwechselnd senden (halbduplex) oder auch gleichzeitig senden und empfangen (vollduplex). Das Problem ist - wennn einer halbduplex macht und einer vollduplex dann interpretiert der mit halbduplex das als Kollision -> Übertragungsfehler.

Ein 'teurer' Switch sollte damit klarkommen. Bei 'relativ wenig' Geräten kann man zur Fehlersuche mal überall Halbduplex einstellen. Der Verlust ist nicht so hoch wie es zunächst erscheint da viele Netzwerkprotokolle sowieso immer abwechselnd arbeiten - d.h. erst sendet der eine, dann antwortet der andere, also passiert da erstmal nix gleichzeitig. Das bringt dann erst bei mehr als zwei Rechnern die mit einem Server kommunizieren etwas.
 
OP
A

Andii

Newbie
Erst einmal vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.
Das leuchtet mir jetzt ein.
In meinem Netzwerk habe ich alles Twisted Pair (8adrig) Kabel, die dboxen haben auch RJ45 Anschlüsse, aber die laufen ebend nur mit 10MBit/halbduplex.
Währe es möglich die 2 dboxen/halbduplex und den Server/halbduplex an einen Switch und die anderen vollduplex Geräte an einen anderen Switch zu hängen natürlich müssten die zwei Switche gekoppelt werden.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wie gesagt, 'teure' Switche kommen mit sowas klar.

Wir hatten mal einen in der Firma der konnte das nicht... laut Datenblatt gings aber es ging halt doch nicht... die Netzwerkprobleme die das verursacht hat waren total merkwürdig. Solange nix los ist gings und unter Last hat's total rumgesponnen.

Ich hab dann irgendwann gegen direkten Befehl vom Chef (LASS DAS DER KANN VOLLDUPLEX) alles auf Halbduplex umgestellt und siehe da weg war das Problem. Anruf beim Hersteller von dem Switch... und die Antwort: "Ach ihr habt noch so einen... wir dachten wir hätten die inzwischen alle getauscht..." :mrgreen:
 
OP
A

Andii

Newbie
Danke Martin,
ich werde versuchsweise mal alles auf halbduplex stellen.

Was müsste denn der "teure" Switch können, ich meine auf was müsste ich beim Kauf achten?
Der 3Com SuperStack® III sollte das doch bringen, siehe z.b. hier:

http://cgi.ebay.de/3Com-SuperStack-3-3300-3C16980A-Nachfolger-des-3c16980_W0QQitemZ5854667640QQcategoryZ79492QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Andi
 
Oben