• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN mit Samsung X20 1860

Unwissend

Newbie
Hi!
Habe gestern mein neues Notebook (Samsung X20 1860) bekommen! :) Ein schönes Gefühl. Natürlich habe ich mir gleich Linux drauf gemacht und da kam schon das erste Problem. Die Grafikkarte! Aber dank Google und ein paar netten Treiber war das Problem schnell behoben.
Jetzt kämpfe ich gerade mit dem WLAN (Intel BG2200). Linux findet zwar das WLan und im Router wird mein Rechner auch dargestellt, aber ich habe keine IP-Adresse und somit auch nicht den Router anpingen. Brauche ich einen anderen Treiber?
Linux hatte die WLAN-Karte gleich erkannt, dehalb habe ich nicht nach einem gesucht.
Firewall habe ich schon ausgeschaltet und alles überprüft. Kwifi fragt mich auch nach dem WEP-Schlüssel und meldet, dass er verbunden hat nachdem ich den korrekten Schlüssel eingegeben habe. Aber ich habe immernoch keine IP vom Router bekommen? In der iwcondig sehe ich eth0 und eth1? Ist das normal? Unter eth0 zeigt er mit meine WLAN-Karte an? Müsste da nicht wlan statt eth oder so stehen?
Für Hilfe wäre ich dankbar. Man lernt ja gerne dazu und ist froh, wenn alles funzt und man es beim nächsten mal alleine lösen kann. :) Danke!
 
OP
U

Unwissend

Newbie
Ja, die Karte läuft mit DHCP. Sollte ich lieber eine statische IP festlegen?
Ich versuche es direkt mal.
 
OP
U

Unwissend

Newbie
Habe jetzt versucht das WLAN über eine statische IP zum laufen zu bekommen, aber ich bekomme immernoch die Meldung das der Router nicht erreichbar ist.
Ich glaube so langsam, dass ich mich mal mit dem Themengebiet "neue Treiber" befasse muss oder sehe ich das falsch?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich schieb's mal in die WLAN-Ecke... solange Du den Router nicht anpingen kannst ist das ja eher ein Konfigurationsproblem der WLAN-Karte.

Ansonsten lies mal für alle Fälle

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45242
 
Oben