• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera 8.51 startet nicht unter SUSE 10.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stirwen

Member
Hallo,
Opera lässt sich nicht starten. Konqueror und Firefox laufen problemlos.

wolfgang@simmerl:~> opera
Speicherzugriffsfehler

Habe die SUSE-Rpm installiert und wieder gelöscht. Mit apt installiert, bei beiden selbe Fehlermeldung.

Hier noch ein paar Angaben:

wolfgang@simmerl:~> opera --version

Opera 8.51 . Build 1462 for Linux. Qt library 3.3.4

wolfgang@simmerl:~> opera --debugplugin

opera: [plugin probing] /usr/lib/opera/plugins/libnpp.so
opera: [plugin probing] /usr/lib/browser-plugins/nphelix.so
opera: [plugin probing] /usr/lib/browser-plugins/nppdf.so
opera: [plugin probing] /usr/lib/browser-plugins/oldlibdragonegg.so
opera: [plugin probing] /usr/lib/browser-plugins/libflashplayer.so
opera: [plugin failed ] /opt/mozilla/lib/plugins/libjavaplugin_oji.so, /opt/mozilla/lib/plugins/libjavaplugin_oji.so: undefined symbol: PR_EnterMonitor
opera: [plugin probing] /opt/mozilla/lib/plugins/nphelix.so
opera: [plugin probing] /opt/mozilla/lib/plugins/nppdf.so
opera: [plugin failed ] /opt/mozilla/lib/plugins/libvlcplugin.so, libxpcom.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
opera: [plugin probing] /opt/mozilla/lib/plugins/libflashplayer.so
opera: [plugin banned ] /opt/mozilla/lib/plugins/libnullplugin.so
Speicherzugriffsfehler

wolfgang@simmerl:~> opera --debugjava

opera: [java] There seems to be a preloaded version of Xt.
There is a workaround for this problem in the opera
startup script. If that workaround fails, opera will
most likely crash every time it tries to use Java.
The workaround seems to be working.
Technical explanation:
There is a problem with the order of loading Xt and
Java. If Xt is loaded before libawt (part of Java),
Java will crash when it tries to access the screen.
The workaround is based on using LD_PRELOAD to load
libawt.so first.

opera: [java] The Java enable flag will not be reset
because the OPERA_FORCE_JAVA_ENABLED environment
variable has been defined.

Speicherzugriffsfehler

wolfgang@simmerl:~> ldd /usr/lib/opera/8.51*/*

/usr/lib/opera/8.51-20051114.6/missingsyms.so:
linux-gate.so.1 => (0xffffe000)
libc.so.6 => /lib/tls/libc.so.6 (0x40018000)
/lib/ld-linux.so.2 (0x80000000)
/usr/lib/opera/8.51-20051114.6/opera:
linux-gate.so.1 => (0xffffe000)
libpthread.so.0 => /lib/tls/libpthread.so.0 (0x4002d000)
libqt-mt.so.3 => /usr/lib/libqt-mt.so.3 (0x40040000)
libX11.so.6 => /usr/X11R6/lib/libX11.so.6 (0x4072b000)
libz.so.1 => /lib/libz.so.1 (0x40824000)
libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0x40837000)
libm.so.6 => /lib/tls/libm.so.6 (0x4083b000)
libc.so.6 => /lib/tls/libc.so.6 (0x40861000)
libstdc++.so.6 => /usr/lib/libstdc++.so.6 (0x40981000)
/lib/ld-linux.so.2 (0x40000000)
libpng.so.3 => /usr/lib/libpng.so.3 (0x40a5d000)
libXi.so.6 => /usr/X11R6/lib/libXi.so.6 (0x40a9c000)
libXrender.so.1 => /usr/X11R6/lib/libXrender.so.1 (0x40aa4000)
libXrandr.so.2 => /usr/X11R6/lib/libXrandr.so.2 (0x40aac000)
libXcursor.so.1 => /usr/X11R6/lib/libXcursor.so.1 (0x40ab0000)
libXinerama.so.1 => /usr/X11R6/lib/libXinerama.so.1 (0x40aba000)
libXft.so.2 => /usr/X11R6/lib/libXft.so.2 (0x40abd000)
libfreetype.so.6 => /usr/lib/libfreetype.so.6 (0x40ad0000)
libfontconfig.so.1 => /usr/lib/libfontconfig.so.1 (0x40b3e000)
libXext.so.6 => /usr/X11R6/lib/libXext.so.6 (0x40b6e000)
libSM.so.6 => /usr/X11R6/lib/libSM.so.6 (0x40b7c000)
libICE.so.6 => /usr/X11R6/lib/libICE.so.6 (0x40b86000)
libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x40b9e000)
libexpat.so.0 => /usr/lib/libexpat.so.0 (0x40ba9000)
/usr/lib/opera/8.51-20051114.6/spellcheck.so:
linux-gate.so.1 => (0xffffe000)
libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x4001b000)
libc.so.6 => /lib/tls/libc.so.6 (0x40027000)
/lib/ld-linux.so.2 (0x80000000)
/usr/lib/opera/8.51-20051114.6/works:
linux-gate.so.1 => (0xffffe000)
libc.so.6 => /lib/tls/libc.so.6 (0x4002d000)
/lib/ld-linux.so.2 (0x40000000)
wolfgang@simmerl:~>
 

Mumie

Hacker
Hallo,
ich habe offenbar die Operaversion für Suse9.3 auf Suse10.0 installiert. Nämlich dieses rpm:

opera-8.51-20051114.5-shared-qt.i386-en.rpm

Und das funktioniert wunderbar. Und ich habe jetzt ganz erstaunt gesehen, daß es auf der downloadseite von Opera eine Version extra für Suse10.0 gibt. - Vielleicht ist diese Version fehlerhaft?
Probier doch mal die Version für Suse9.3. Wie gesagt, bei mir läuft die ganz ohne Probleme.
 

tuxlin

Newbie
also bei mir funzt die Opera 8.51 für Suse10.0 von der Download Seite.

opera-8.51-20051114.6-shared-qt.i386-en.rpm
+ lang-file:> ouw851_de.lng

:wink: Uwe
 

bluejg

Member
Habe ebenfalls keine Probleme mit opera.rpm für SUSE 10.0 von der Downloadseite. Lässt sich problemlos installieren und läuft wunderbar-

Gruß
bluejg
 
OP
Stirwen

Stirwen

Member
Ja, auf meinen anderen Rechnern geht`s auch. Bei dem einen halt nicht.
Bin jetzt ziemlich ratlos.
Hab schon mal alles was irgendwie nach Opera "riecht" deinstalliert,
und dann wieder neu aufgespielt.
Geholfen hat`s nicht.
 

kuede

Member
Mir fallen da zwei Dinge negativ auf, falls die Ausgaben der obigen Kommandos noch gleich lauten.

Plugins sollten nicht unbedingt einen Speicherzugriffsfehler erzeugen, die von Mozilla schon gar nicht. Such mal in der Opera6.ini nach /opt/mozilla/lib/plugins/ und kommentiere es aus (oder lösche dies).

Danach versuch mal Opera ohne Java zu starten. Dazu gibt's auch einen Eintrag in der Opera6.ini. Ich muss zugeben, dass ich auch oft Probleme damit hatte.

Dies müsste so aussehen, um ohne Java zu starten:

[Java]
Enabled=0

Und wenn dies nicht hilft, einfach die static-Version nehmen. Dann gibt's aber auch keine Qt-Styles, also keine KDE-Style-Menüs etc. Java und die Plugins kannst du ja danach wieder nach und nach versuchen, zum Laufen zu bewegen.
 

jpfoe

Newbie
Hatte ebenfalls schonmal beide Probleme:

1. Opera startet überhaupt nicht ("Speicherzugriffsfehler")
2. Opera crasht bei jedem Versuch, java-Anwendungen zu nutzen

zu 1. Bei mir hat Folgendes geholfen:
- Die static Version von Opera installieren (läuft ohne Probs, nur die Menü-fonts sind potthässlich)
- das vlc-mozillaplugin deinstallieren (warum dieses, ist mir ein Buch mit sieben Siegeln gebleiben)

zu 2. Das Problem trat auf nach einem Update von OpenOffice; Lösung: Bisher keine (siehe auch http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=1032&hilightuser=168)
 
OP
Stirwen

Stirwen

Member
So, nachdem alle Tipp`s leider nicht den gewünschten Erfolg brachten,
hatte ich`s aufgegeben.
Heute mal wieder apt-upgrade durchlaufen lassen, und siehe "Opera" funzt.
Apt habe ich allerdings früher auch schon probiert, damals hat`s nicht geholfen.
Weis der Teufel woran`s lag.
 
Ich hatte lange das gleiche Problem. Da ist das Opera-Emblem immer auf und ab gesprungen und dann hats einfach gar nix mehr gemacht.

Ich hab's dann einfach mal von der Konsole gestartet und dabei die Fehlermeldungen einfach ignoriert. Und siehe da, es hat geklappt und seit dem lässt sich Opera auch über Desktop-Icon starten.

Möge mich aber bitte keiner Fragen warum das so ist...

Gruß vom
Kutscher


PS: Es gibt auf der HP von Opera ein deutschsprachiges Forum. Auch für Linux.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben