• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Server 2 Netzwerkkarten an PC 2 Netzwerkkarten

sadway

Newbie
Hallo miteinander!

Ich habe für meinen (home)Server eine zweite Netzwerkkarte gekauft, die Gigabit fähig ist. Die andere ist mit dem Router verbunden.

Mein PC ist auch mit dem Router und der Gigabit Netzwerkkarte verbunden. (Hintergrund ist das ich der Einzige bin, der große Dateimengen auf dem Server ablegt, und mir das zu langsam ging).

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das nur wenn ich auf den Server zugreife (Samba/NFS etc.) die Gigabit Netzwerkkarte genommen wird und für das normale Internet die Router Netzwerkkarte?

Natürlich könnte ich ja auf dem Server masquerading aktivieren und auch auf das Internet über den Server zugreifen - aber das ist ja auch nicht die beste Lösung oder? :)

Ich hoffe, ihr habt verstanden was ich meine!

Vielen Dank!

sadway
 

death

Member
dazu musst du nur in deiner
/etc/samba/smb.conf

unter [global]
die zeile
interfaces = IP-Adresse deiner Gigabit-Karte

einfügen.

Dann benutzt samba nur deine gigabit-verbindung.

bei nfs weiß ichs nicht genau, hab ich noch nicht probiert.
müsste aber ähnlich funktonieren!

infos gibts garantiert hier
 
OP
S

sadway

Newbie
death schrieb:
infos gibts garantiert hier

Das ist gut, aber das Problem ist so nicht gelöst.
Ich möchte das alles was in richtung Server geht über die Gigabit Netzwerkkarte läuft.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank!

sadway
 

nbkr

Guru
Wie hast Du die Verbindung zum Server gebaut? Wenn das eine dedizierte Verbindung sein soll, dann musst Du dass über ein Crossover Kabel machen. Dann die beiden Karten als Punkt zu Punkt Verbindung definiert und fertig. Um das Routing brauchst Du dich in dem Fall nicht zu kümmern, da dein PC automatisch die Gigabit Karte verwenden wird wenn Du die IP des Gigabit Interfaces am Server als Ziel angibst.

Über den Router würde ich nicht gehen, ich vermute der kann kein Gigabit.
 

nbkr

Guru
Schau aber besser nochmal nach welches Cabel. Ich weiß nicht ob CAT5 noch für Gigabit geht, oder ob man da schon CAT6 braucht.
 
Oben