• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera 8.51 müllt kurzzeitig RAM "voll"

Ich benutze seit ein paar Tagen wieder Opera, da Firefox zu viel nicht vorhandenen RAM nutzt. Mit Opera hab ich jetzt auch weniger Probleme mit dem RAM. Aber ein Problem hab ich noch.

Das ist der Ablauf:
1. Für 1/2 Minute steigt Prozessorlast auf durchschnittl. 50% (Opera reagiert nicht mehr)
2. RAM-Verbrauch vom X-Server steigt von 12 MB auf 48 MB !!! (Verbrauch des Swapverbrauch nimmt auch zu)
3. Nach 3-5 Minuten (swappen dauert bei mir etwas länger) fällt der RAM-Verbrauch vom X-Server wieder auf ca 12 MB und Opera lädt weiter und eventuelle Rechtsklicks oder sonstiges werden nachgereicht. Das nervt extrem v.a. auf meinem PC, der sowieso nur 128 MB RAM hat.

Das passiert immer rein zufällig wie mir scheint (unterschiedliche Seiten, ...).
Ich habe den RAM bei Opera ausgeschaltet gehabt und habe ihn zum testen auf 4 MB gestellt. Hat aber keine Verbesserung gebracht. Habe gehofft, dass es daran liegt.
Fehlermeldungen von Plugins habe ich auch nicht (habe opera mit -debugplugin gestartet). In den Logs ist auch nichts zu finden. :?
Das Problem ist auch schon aufgetreten, als ich Google aufgerufen habe (ist ja keine sehr überladene Seite :lol: ). Also liegt es auch nicht an Flash oder sonstigen Features.

Weiß jemand woran das liegen kann ?

Oder kann mir jemand sagen wie ich herausfinde, was da von Opera zu Xorg rübergeschaufelt wird.

Ich weiß nicht, ob das nicht ein anderer Fehler ist. Aber ab und zu kommt eine Fehlermeldung beim Start von Opera, dass das openmotifwrapper-3 Plugin nicht geladen werden konnte. Fehler von oben tritt auch dann auf.

Das ganze läuft unter Suse 10.0 und Icewm. Opera und Xorg sind aus den apt repositories.

Danke

Daniel
 

nollsa

Advanced Hacker
hast du schonmal überlegt, dass linux eine andere speicherverwaltung als win hat? wenn du hier die suchfunktion nutzt wirst darüber sehr viel finden. es hat wohl nix mit deinen browsern zu tun, sonder vielmehr damit wie linux deine ram verwaltet, nämlich voll ausnutzt, denn dafür ist sie da.
 
OP
TheTuxKeeper

TheTuxKeeper

Member
Ich weiß wie Linux den Ram verwaltet und er ist bei mir immer voll :D

Normalerweise verbraucht der X-Server 12-15 MB und Opera 30-40 MB. Das sind Werte, die auch bei längerem Surfen so sind und bleiben auch so außer ich öffne große Bilder (ist dann auch zu verstehen).

Mein beschriebenes Problem tritt aber unabhängig von den üblichen Verdächtigen (große Bilder, Flash, Java, ...) auf.

@nollsa: ich habe mich nicht beschwert, dass der Ram voll ist!

Daniel
 
OP
TheTuxKeeper

TheTuxKeeper

Member
MasterD schrieb:
Ich schätze mal mehr RAm dürfte abhilfe schaffen, ansonsten wirst du damit leben müssen ...
Mehr Ram würde helfen, aber trotzdem will ich wissen warum das passiert !

Ich habe in der Zwischenzeit rausgefunden, dass mein Fehler nicht auftritt, wenn ich in dem Moment, wenn Opera schlechter reagiert, ein paar Maustasten drücke. Opera reagiert in dem Fall nur zwei bis drei Sekunden gar nicht und nicht eine halbe Minute.
 
Oben