• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN erst nach Umweg über Windows unter Linux verfügbar

Winf

Newbie
Hallo,

ich habe mir jetzt neuerdings Sue Linux 10.0 parallel zu meinem Windows XP auf mein Notebook installiert (Acer Travelmate 290).

Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Linux und kämpfe mich so durch die ganze neue Linux-Welt vor. Klappt auch ganz gut nur beim Thema WLan hängt es.

Ich habe es geschafft das soweit alles zu installieren und es funktioniert auch.
Das Problem ist aber wenn ich meinen Rechner direkt mit Linux starte erkennt er die WLAN-Karte nicht.
Starte ich jedoch zuerst Windows und starte dann mein Notebook neu mit Linux geht es ohne Probleme.

Das heißt doch das die Grundeinstellungen für WLAN unter Linux stimmen müssten, sonst könnte ich ja nach dem "Windows-Umweg" nicht das Internet ohne Probleme nutzen...
Das manuelle Aus- und Einschalten mit den Schaltern am Notebook aussen hilft auch nur was wenn er die Karte schon erkannt hat.

Wie kann ich erreichen das er direkt die WLAN-Karte erkennt ohne jedesmal erst Windows booten zu müssen (nervt auf die Dauer :) )

Vielen Dank für eure Tipps...

Joachim
 

wiebkes

Member
Hei Winf.
Du könntest beim Hochfahren von Deinem Linux-System mal mit <F2> in den Modus wechseln, dass Dir Dein Rechner anzeigt was er gerade treibt und dann mal gucken ob es da unterschiedliche Meldungen gibt, wenn Du Linux "allein" startest oder wenn Du erst Windows hochfährst um danach Linux zu starten.
Danach dürfte es einfacher werden den Fehler einzugrenzen ;)

Viel Erfolg

Wiebke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da fehlt wohl lediglich die Firmware. Wenn du zuvor mit Windows gestartet hast wird die in der Karte abgelegt und bleibt dann erhalten, auch wenn du rebootest.
Du müsstest herausfinden, was das für ein Chipsatz ist und dann die Firmware nachinstallieren. Es könnte sein, das du die auch ganz simple über ein online-Update über you bekommst. Also das Notebook mal per Kabel anschließen und dann mit YOU die Firmwares herunterladen. Stehen in der you-Liste ganz weit unten.

Oder per Windows die Firmware laden, Linux dann starten und dann ein OnlineUpdate machen... Manchmal denke ich wohl zu umständlich...
 
Oben