• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10 Netzwerkverbindung unmöglich

dschip

Newbie
Hallo zusammen

Vorne weg, ich bin seit letzten Samstag stolzer Besitzer Suse 10, aber momentan total übermüdet und leer....

Zuerst der Versuch mit einer Netgear WG511T den Weg ins Netz zu schaffen - Versuch nach rund 15h abgebrochen.... und nun seit Stunden die leidige Sache mit einer 3Com 3C-PC-Combo-CBL...

Habe alle Treats durchgearbeitet und stehe nun irgendwie an..

1. Ping auf eigene IP funktioniert
2. Auf Local-Host ebenfalls
3. Ping auf Netgear Router negativ
4. Firewall deaktiviert
5. Habe DHCP und feste IP-Adresse ausprobiert, Karte gelöscht, neu eingerichtet - ohne Erfolg...
6. Standardgateway und DNS habe ich auch eingetragen
7. In der Routingtabelle ist der Eintarg "default" mit der IP des Gateway vorhanden
8. Starte ich W2K auf dem selben Laptop, funktioniert die Netzwerkkarte.

Bin Euch schon im voraus für die Hilfe dankbar... und hoffe auf baldigen Netzzugriff via Linux...

Gruss
dschip
 

Xitus

Newbie
Hi,
ich habe genau das selbe Problem wie du.
Ich habe ebenfalls Suse Linux 10.0 auf meinem Notebook installiert und konnte trotz funktionierender Hardware und richtig eingerichteten Programmen bzw. Proxies nicht auf das Netzwerk zugreifen.

Ich habe das Problem nicht wirklich gelöst aber fürs Internet und Netzwerk reicht es. Ich hatte bei der Installation von Linux eine volle Installation ausgewählt und auch den XEN-Kernel mitinstalliert.(Kannst du auch nachträglich nachinstallieren, aber ich weiß nicht ob es dann im Boot-Loader steht und beim Booten angezeigt wird) Irgendwann hatte ich mehr ausversehen als geplant diesen Kernel gestarte und aus Spaß mal probiert ob ich mich mit dem router verbinden kann und plötzlich funktionierte es. Es funktioniert aber weiterhin nur unter dem XEN-Kernel. Ich habe noch keinen Grund dafür gefunden, warum es auf meinem Notebook nicht 'normal' funktioniert.

Ich weiß nicht ob dies bei dir klappt oder nicht aber so funktioniert es bei mir.

Ach ja:
Einige Programme die für den normalen Kernel compiliert wurden funktionieren nicht unter XEN und solltest du VM-Ware Benutzen, so musst du es jedesmal wieder neu unter dem Normalen Kernel einrichten.


Ich hoffe ich hab dir geholfen
MFG
Xitus 8)
 
OP
D

dschip

Newbie
linux: ~ # /sbin/ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:60:08:BA:74:8E
inet addr:192.168.0.5 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::260:8ff:feba:748e/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU :1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
TX packets:26 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 (0.0 b) TX bytes:2324 (2.2 Kb)
Interrupt:3 Base address:0x300

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Bcast: Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/28 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU :16436 Metric:1
RX packets:45 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
TX packets:45 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:3044 (2.9 Kb) TX bytes:3044 (2.9 Kb)


linux: ~ # netstat -rn
Kernel IP routing table
Destination----------Gateway----------Genmask----------Flags----------MSS----------Window----------irtt----------Iface
192.168.0.0----------0.0.0.0----------255.255.255.0----------U----------0----------0----------0----------eth0
169.254.0.0----------0.0.0.0----------255.255.0.0----------U----------0----------0----------0----------eth0
127.0.0.0----------0.0.0.0----------255.0.0.0----------U----------0----------0----------0----------lo
0.0.0.0----------0.0.0.0----------0.0.0.0----------U----------0----------0----------0----------eth0


IP des Routers: 192.168.0.1
 

Aphristo

Newbie
Hast du den Nameserver eingestellt?

Hatte das Problem auch und hab dann unterm Nameserver die IP vom Nameserver meines Netz Providers eingegeben.

Danach gings einwandfrei.


Greetz

Aphristo
 
OP
D

dschip

Newbie
als nameserver habe ich die ip des routers eingetragen... sollte eigentlich richtig sein.

wie geschrieben, mein problem beginnt schon beim zugriff auf die ip des routers... da geht nichts. obwohl auf dem router, unter attached devices, mein linux rechner ersichtlich ist - mit mac und ip adresse. ein ping der gegenseite ist von beiden seiten aus nicht möglich.
 

Opa-Frodo

Newbie
Also habe heute auch suse 10 draufgemacht und habe genau das selbe problem kann die netzwerk karte pingen aber den router nicht ? Habe alles statisch und ohne dhcp eingestellt un unter 9.0 läuft es aber nun unter 10 nicht !
Hab auch firewall runtergemacht alles wech nix kann nicht pingen noch auf internet zugreifen ......also fals jemand eine lösung findet jetzt schon mal dankbar .-)
 
OP
D

dschip

Newbie
so, nachdem ich nun stunden um stunden mit versuchen und konfigurieren verbracht habe, hab ich nun mal die hardware gewechselt.
statt dem ibm thinkpad 600e, habe ich nun einen toshiba tecra8000 im einsatz. nach der installation der fünf cd's bin ich nun am RUNTERLADEN der patches..... jawohl, mit diesem gerät funktioniert, so scheint es, sogar das inet... :D
habe neben der lan-karte auch meine netgear wg511t im einsatz und auch die blinkt stolz vor sich hin... somit funktioniert sogar mein wlan ohne stundenlanges probieren, installieren und umkonfigurieren. habe einfach sämtliche hardware (floppy, usb-stick, wlan-karte, lan) von anfang an ans notebook gesteckt (ok, beim ibm hatte ich dies natürlich auch so gemacht, aber mit dem ungleichen erfolg :x ).
 
OP
D

dschip

Newbie
zumindest funktioniert jetzt diese karte mit dem toshiba laptop ausgezeichnet...

dies mit den null empfangenen paketen ist mir wahrlich ein rätsel. auf dem router sehe ich die karte inklusive ip und mac-adresse...
 
Viel fällt mir dazu nicht ein. Wenn es der Port wäre:

http://www.die.net/doc/linux/man/man4/tc589_cs.4.html
if_port=n
Selects the transceiver type. 0 is autodetect (10baseT or 10base2), 1 is 10baseT (twisted pair), 2 is 10base2 (BNC, or thin net). and 3 is AUI (thick ethernet). The default is 0 (autodetect)

Weiterhin kommt mir eine "0" in einer IP-Adresse suspect vor. Sollte aber kein Problem sein.
( 192.168.0....)

Und sonst einen online update evtl mit einer anderen Karte versuchen.
Falls kein Onlineupdate geht:
- Rechner mit update suchen + unter /var/lib/YaST2/you/mnt
=> i386 + media.1 .... auf eine CD brennen und als "Update CD" in Yast einspielen.
Auf der CD muss /i386 erscheinen, nicht /var/lib/...

Falls dann bei einem Update Fehlermeldungen kommen einfach "diesen Patch überspringen" anklicken.
Das mit der CD geht nur, wenn der Rechner die Patche nicht nach der Installation
gelöscht hat.

Haveaniceday
 

AndreasHL

Newbie
Hallo,

ich versuche schon seit Tagen, meine FritzBox 5050 mit Suse 10.0 zum Laufen zu bringen, es ist ums verrecken nichts zu machen.

Ich will hier auch gar nicht die Probleme wiederholen, die ich an anderer Stelle in diesem Board beschrieben habe. Ich frage mich nur, ob das eine Fehler der Distribution ist.

Mit einer Live-CD von Kanotix bin ich in wenigen Minuten im Internet gewesen, ohne den DHCP- oder DNS-Server mit irgendwelchen Einstellungen zu ändern.

Gibt es denn gar niemanden, der einfach mal alle Daten (z. B. 1. und 2. IP-Adresse, Adresse des Routers, des Gateways usw. )abschreibt und hier postet ? Bitte für DNS- und DHPC-Einstellungen. Irgendwer wird das Teil doch richtig konfiguriert haben ?! Der Betreffende ahnt gar nicht, was er damit für ein gutes Werk tun würde.

So kann ich ja auch kein Online-Udate durchführen.

Ich schiebe Frust, denn Linux ohne Internet ist wie Kartoffeln ohne Salz ;-)

Gruss

Andreas
 

Xitus

Newbie
also, kp warum das was ich sagte keiner beachtet aber egal. Anscheinend hat Suse 10.0 probleme mit notebooks und deren hardware, denn die selben einstellungen, die wahrscheinlich jeder richtig hat funktionieren unter dem xen kernel einwandfrei...

Würd mich aber auch mal interessieren, ob es jemand hinbekommt es genauso im normalen kernel zum laufen zu bringen...

___

Das einzige was mir einfällt um zu surfen und updates runterzuladen ist: den XEN-Kernel laden und die Einstellungen so lassen wie sie im normalen kernel sind, das heißt ip, DNS(Router), und standardroute... mehr braucht man nicht...
 

silentbob

Newbie
hi,
habe genau das gleiche problem mit einer combo-karte.
kommen weder unter suse noch ubuntu ins netz. manchmal schon, aber extrem langsam. irgendwie mag linux bnc nicht.
gibts da jetzt vielleicht schon ein lösung ?

Gruss
 

AndreasHL

Newbie
Hallo,

es funzt, verlaß dich drauf. Nach mindestens 10 Stunden (insgesamt) an Versuchen, Internetsuche usw. klappt es jetzt.

Das wird Dir so nicht weiterhelfen, aber schau mal hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=52276&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

oder suche in diesem Board nach "Linux 10.0 und Fritz Box".

Sobald ich kann, werde ich die richtigen Einstellungen aufschreiben, dann klappt es hoffentlich.

Gruss

Andreas
 
Oben