• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Problem beim URL-Aufruf -> Firefox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shun_Di

Newbie
Hallo.

Ein dritter und letzter Versuch, mal eventuell doch in diesem Forum eine AW auf eine Frage zu bekommen. Könnte jedenfalls nicht behaupten, dass man hier bisher besonders hilfsbereit war (traurige Statistik: 2 posts, NULL response). Dabei waren meine Fragen nun auch nicht sooo schwer - habe schließlich die Lösungen irgendwann auch selbst als noob gefunden (hab danach kein "solved" gesetzt, weil schon meine Fragen scheinbar so oder so kein Schwein kümmert).
Ich weiß, dass ihr hier kein Geld bekommt - aber: Ich poste, so gut ich kann, in anderen Foren, habe damals, als es losging mit BBS etc, auch ein eigenes Board aufgemacht und gepostet wie ein Weltmeister - bei Linux bin ich einfach nur zu noob, um wirklich gute Ratschläge geben zu können. Und außerdem: was soll all das GNU/Linux/OpenSource Gerede von "share your knowledge", wenn man sich am Schluß doch alleine durchschlagen muß? Man fühlt sich ja wie ein Bettler, der in einen vornehmen Herrenabend (also nicht "open" sondern "closed"-Gesellschaft) reinstolpert und betteln muß, damit er überhaupt eines Blickes gewürdigt wird.
Sorry, aber bei Windows-Themen habe ich noch immer eine AW bekommen - und wenn nur jemand gepostet hat, dass er mehr Details braucht, um mir zu helfen. Liegt's etwa daran, dass sich Windows-Nutzer nicht für ganz so superuser halten wie das gern der eine oder andere "Guru" tut?
Also, bitte, ihr Götter unter den Usern, helft mir, dem sich in eurem Schatten windenen Wurm, und schenkt mir euer Gehör.[Sarkasmus OFF]

Nun zum eigentlichen Problem: Sys: OpenSuse 10, KDE 3.5. Mein Feuerfuchs öffnet nach der Einstellung im Konq-Manager, dass der Feuerfuchs die Extensions htm etc. nun anstelle des Konqs öffnen soll, auch brav ein Fenster beim Klickern auf eine solche Datei. Leider lädt er seitdem auch derlei Dateien bei einem Klick auf einen Link im KONTACT (Email), d.h. er öffnet nicht die URL im Browser, sondern holt sich z.B. nur die index.html offline und öffnet diese dann - was natürlich Probleme bereitet, wenn darin relative Pfade angegeben sind. Was tun? Evtl. kann man den firefox für diesen Fall mit ein paar netten Kürzeln dazu überreden, nur die URL zu öffnen? Wenn ja, welche wären das?

ThX in advance
 

oc2pus

Ultimate Guru
Code:
#!/bin/bash
/usr/lib/firefox/firefox-bin -remote "openUrl($1, new-tab)" || /usr/lib/firefox/firefox-bin $1

dieses script prüft ob ein firefox läuft, falls nicht wird er gestartet, falls er schon läuft wird ein neuer Tab geöffnet mit der übergebenen URL.

speichern als ~/bin/myFirefox und mit chmod +x ~/bin/myFirefox ausführbar machen. Alternativ kannst du das script in /usr/local/bin speichern.
 
OP
Shun_Di

Shun_Di

Newbie
ThX! :D War eventuell doch ein bissl zu schnell mit der Kritik.

Leider löst das nicht mein Problem - hab Firefox (1.5) nicht im Standard-Ordner und muss daher schon das mitgelieferte Shellscript nutzen.

Aber ich hab' des Rätsels Lösung gefunden:

Da mein Browser im /opt/Mozilla Firefox/ lag und bei der alternativen Komponenten-Auswahl im Kontrollzentrum für die Browser kein Pfad ein Leerzeichen enthalten darf (habs schon mit %20 in der Add probiert - geht nicht), musste ich nun meinen Ordner umbenennen und die Adresse zum Original-Start-Script manuell in das Adressfeld einfügen (denn bei der Browse-Auswahl übernimmt er nichts). Jetzt geht auch bei einem URL-Select der Browser sofort auf die Original-URL (neuer Tab bei bereits geöffnetem Fenster war schon von mir im Browser vorkonfiguriert).

Also, nochmal Danke. Werd' dem Board weiter die Treue halten.

PS: Meine Lösung hilft übrigens allen openSUSE10-Nutzern mit installiertem KDE, da der Firefox-Ordner dort standardgemäß dort liegt, wo er bei mir liegt und dieses besch* Leerzeichen im Ordnernamen hat.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Shun_Di schrieb:
PS: Meine Lösung hilft übrigens allen openSUSE10-Nutzern mit installiertem KDE, da der Firefox-Ordner dort standardgemäß dort liegt, wo er bei mir liegt und dieses besch* Leerzeichen im Ordnernamen hat.

das stimmt so nicht ganz ...

der Firefox wohnt jetzt in /usr
Code:
rpm -q MozillaFirefox
MozillaFirefox-1.5-5.1

Code:
rpm -ql MozillaFirefox
/etc/opt/gnome/gconf/schemas/firefox.schemas
/usr/bin/firefox
/usr/lib/firefox
/usr/lib/firefox/add-plugins.sh
/usr/lib/firefox/browserconfig.properties
/usr/lib/firefox/chrome
/usr/lib/firefox/chrome/browser.jar
/usr/lib/firefox/chrome/browser.manifest
/usr/lib/firefox/chrome/classic.jar
/usr/lib/firefox/chrome/classic.manifest
.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben