• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HDD Problem bei Postfix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grüß euch! Ich habe seit ein paar Tagen ein interessantes Problem. Ohne das ich irgendwas an den Konfigurationen geändert hätte, hab ich plötzlich ständigen HDD zugriff (HDD LED leuchtet konstant). Ein Webangriff ist ausgeschlossen, da ich auch bei deaktivieren Netzwerkkarten dieser Zugriff besteht.
Ich bin draufgekommen, dass dieses Problem ab Runlevel 3 auftritt und habe mal der Reihe nach alle Dienste die ab Runlevel 3 gestartet werden deaktiviert. Bei Postfix hat die HDD wieder aufgehört zu leuchten. Hab ich ihn aktiviert, hat sie wieder begonnen.

Ich verwende Suse 9.3 mit fetchmail, postfix und nachher cyrus imap. Postfix wurde über Yast konfiguriert. Hat bis jetzt immer funktioniert und wie gesagt, könnte mich nicht erinnern dass ich bewusst was am Mailserver geändert hätte.
Falls jemand weiß, was da los sein kann oder wie ich das Problem weiter untersuchen kann, wäre mir sehr geholfen.

MfG Shorty
 
OP
S

stprograms

Newbie
Gibts für postfix ein eigenes? Unter /var/log/messages hab ich nichts spektakuläres gefunden..

Jedoch glaub ich, dass ich das Problem habe.. Ich hab interesse halber einmal mailq eingegeben... Anscheined hat jemand gemeint man kann meinen Server als Relay- und Spam server verwenden :evil:
Jetzt bin ich grad am versuchen alles mögliche abzudrehen und versuche die komplette mailq zu löschen.

Tipps wären spitze
 
OP
S

stprograms

Newbie
Ok..die einzigen meldungen sind start und stop (eh klar) und der rest dass meine IP beim Mailserver zur zeit geblackedlist ist :p Verständlich wenn ich mir die Mailq anseh :cry:

Ok. also ich habe smtp port abgedreht sowie in der konfiguration den smtp access verboten.
Wie lösch ich nun die gesamte mailq? reichts wenn ich die binäre mailq Datei lösche?
 
OP
S

stprograms

Newbie
Danke.. hat funktioniert und postfix rennt wieder ohne meine HDD zu überlasten.

Der Output von postsuper -d ALL hat mich nur umgeworfen:
postsuper: Deleted: 15694 messages

Ab jetzt bleibt der SMTP Port verweigert..
(Shame on me) :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben