• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz! WLAN USB Stick und Fritz! WLAN 7050 funken nicht!

Hallo liebe Forum Leser,

Ihr werdet wahrscheinlich gleich denken: "Schon wieder so einer - macht sich keine Mühe Beiträge zu lesen und fragt gleich nach!". Ihr habt zum Teil Recht, zum Teil möchte ich mich rechtfertigen. Ich habe leider nicht so viel Zeit, ich bin kurz vor dem Ziel stecken geblieben, ich versuche die Ausgangssituation möglichst ausführlich zu beschreiben - vielleicht hat ja jemand gleich eine Lösung parat.

Meine Hardware:

- Fritz! USB WLAN Stick
- Fritz! WLAN Router 7050
- Dell Rechner mit auf dem Mainboard integriertem Netzwerk Chip

Meine Software:

- SuSE 10.0 Prof
- AVM Treiber 00.09.00 Beta für Fritz! WLAN USB Stick für SuSE 10

Ausgangssituation:

Die Trieber von AVM habe entsprechend Anweisungen installiert. (Falls jemand interessiert, unter http://www.avm.de/ftp/cardware/fritzwlanusb.stick/linux/suse.10.0/ zu downloaden).

Ich habe P4 mit HT, deswegen musste ich den "default"-Kernel nachinstallieren, das hat tadellos geklappt.

Weiterhin habe ich die Befehle der Konfigurationsanweisungen entsprechend als root ausgeführt. Und da bleibe ich bei der Herstellung der Verbindung erfolglos.

Vielleicht fehlt irgendeine Konfigurationseinstellung.

Die Befehle sind unten aufgeführt:

1) iwconfig -> USB Stick lässt sich ansprechen mit wlan0

2) iwlist wlan0 scan -> Der Router wird gefunden und aufgeführt

3) iwconfig wlan0 essid 'Netzwerkname des Routers' ->
/var/log/messages meldet nichts, die Konsole sagt auch nichts

4) iwconfig wlan0 key s:123456789123 -> WEP-Schlüssel wird dem USB Stick übergeben - keine negativen Meldungen, nach iwconfig wird nun der Schlüssel bei wlan0 aufgeführt

5) dhcpcd wlan0 -> da soll der Router dem USB Stick eine IP-Adresse mitteilen - und da scheitert es!!!

/var/log/messages sagt:
"timed out waiting for a valid DHCP Server response. Network is down".

Ich habe auch versucht mit YaST die Verbindung zu konfigurieren: Bei der Netzwerkanmeldung sagt /var/log/messages: "wlan0: noIPv6 routers present".

So wie ich das sehe, funktioniert der Router als DHCP-Server nicht, aber ich weiss nicht warum!

In YaST habe die Einstellungen auf "verwaltet", "offen" und WEP-Schlüssel als ASCII angegeben. Routing steht auf DHCP (so wie ich das verstehe, muss man beim Routing und Gateway nichts weiter angeben, oder?)

Beim Router habe ich ebenfalls WEP-Verschlüsselung als offen eingestellt (Bem.: Der Router kann auch WPA2, aber der Fritz! USB Stick soll nur WEP unter Linux können).

Ich weiss nicht, was ich noch machen könnte:

Könnte es daran liegen, dass der Netzwerkname ein Ausrufezeichen enthält ("Meine-FRITZ!Box")?

Sollte ich mit festen IP-Adressen versuchen?

Wenn mit DHCP, welche IP-Adresse soll beim ping an den Router angeben?

TUMA im Beitrag hat es geschaft (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=51219), bemengelt aber, dass die mit Befehlen beschriebene Konfiguration (s. Befehle oben) nach einem Neustart verloren geht. Wie man die Einstellungen speichert, hat ihm bis jetzt noch keiner verraten.

Welche Einstellungen in YaST auszuwählen sind und welche beim Router, verrät irgendwie auch keiner.

Möget Ihr mir Bitte helfen
Vielen Dank im voraus
Leo
 
Hi!

So, nun habe ich es auch geschaft, mit festen IP-Adressen den USB-Stick mit Router zu verbinden. Jetzt muss ich noch nur die Konfiguration irgendwo dauerhaft speichern. Ich weiss leider aber nicht wo. :cry: In YaST klappt das einfach nicht - ich habe alle mögliche Einstellungen ausprobiert und die andere Netzwerkkarte deaktiviert.

Ich weiss auch noch nicht, soll man den WEP-Schlüssel als ASCII oder als Hexadezimal in YaST eingeben???

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß
Leo
 

mada

Hacker
Hallo, habe 9.3 aber ich meine da was gelesen zu haben, wie man der 10.0 beibringt, sich WEP-Schlüssel zu merken... WPA geht wohl nicht mit Deiner Karte, oder warum nimmst Du noch WEP?

Finds grad auch nicht, aber dazu gibts was im Forum hier...

Vielleicht würde es nicht schaden, wenn Du die Ausgaben der Befehle in eine Datei umleiten würdest Du die dann mal hier posten könntest.

z.B.
Code:
ifconfig > ifconfig.txt
iwconfig > iwconfig.txt
...
Vielleicht kann man dann den DHCP-Fehler besser einkreisen? [/code]
 
Hi!

Die Verbindung kann ich aufbauen, die Einstellungen kann ich leider in YaST nicht speichern. Ich habe einfach einen Skript mit zwei Befehlen geschrieben, welches ich vorm ins Internet gehen als root starte.

#!/bin/bash
iwconfig wlan0 essid Netzwerkname;
iwconfig wlan0 key s:WEP-Schlüssel;

Vorausgesetzt der Router hat eine IP (z.B. 192.168.1.1) und
der USB-Stick hat eine IP (z.B. 192.168.1.2)

Dies könnte man u.a. mit folgenden Befehlen erledigen:

route add default gw 192.168.1.1;
ifconfig wlan0 192.168.1.2; #(vorausg. der USB-Stick hat den Namen wlan0)

Ich würde aber trotzdem gerne erfahren, welche Einstellungen ich in YaST vornehmen muss.

Gruß
Leo
 
Oben