• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach disconnect keine weitere Einwahl mehr möglich

Baertie

Newbie
Hallo Forum,
habe unter open Suse 10.0 folgendes Problem:
Unter Yast Netzwerkkarte konfiguriert, Aktivierung bei Systemstart
Unter Yast DSL Modem für T-Online konfiguriert, Aktivierung bei Systemstart
Nach einem Systemstart steht die Verbindung ins Internet und funktioniert ohne Probleme!
Mache ich nun einen disconnect unter Gnome und danach wieder einen Verbindungsaufbau wechselt das Symbol auf die Darstellung für eine bestehende Verbindung, Fakt ist aber, dass keine Verbindung besteht (ping) und auch nicht hergestellt werden kann.
Reboot und die Verbindung steht wieder!
Die Suche im Forum hat mich leider auch nicht weiter gebracht und jetzt hoffe ich auf einen Tipp von Euch

Gruß
Heiner
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Vergleiche doch mal in beiden Varianten (geht/geht nicht) die Ausgabe von ifconfig, route und den Inhalt der /etc/resolv.conf (Netzwerkkartenkonfig, Routen, DNS-CLient).
 
OP
B

Baertie

Newbie
Hallo,
danke für den Tipp, scheint mir aber eher ein Problem von Gnome zu sein.
Beim trennen der Internetverbindung wird der smpppd abgeschaltet und kann nur manuell (rcsmpppd start) oder durch einen Neustart reaktiviert werden.
Unter KDE3 mit kinternet funktioniert das ohne Probleme.

Gruß
Heiner
 
Hallo!
Heiners Problem ist bei mir exakt das Gleiche. Wie bekomme ich dieses nun in den Griff?
Muss ich statt Gnome KDE verwenden? Da ich Linux-Anfänger bin, bin ich zunächst ratlos.
Wer weiss eine gut verständliche Antwort?
Herzliche Gruesse
Helios 1002
 
Oben