• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL Router Problem

CB73

Newbie
Mal ne Frage :
Wenn ich doch nen Router habe könnte ich doch mit jedem Rechner ins Web ohne die Zugangsdaten auf jeden PC zu hinterlegen . Ich müßte nur alle mit dem DSL Kabel verbinden - zb. Mozilla aufrufen und schon müßte ich im Web sein - richtig ??? Jedenfalls ist das bei meinen anderen Rechnern so .
Doch mein Laptop mit der Netzwerkkarte HP Company RTL-8139/8139C/8139C+ will mich nicht ins web lassen . habe die IP auf DCHP laufen - kein erfolg . Auch wenn ich eine Feste IP vergebe kein erfolg . Ich blicks nicht echt nicht mehr.
Habe ein HP Pavilion zv6296EA mit AMD Athtlon64 und Suse 32bit installiert . Ram sind 1GB und FP sind es 100 GB .

Muß man da so einen Dienst freischalten oder was will die blöde kiste denn noch von mir . Nichts funzt an dem S........ Ding .
 

nbkr

Guru
Also DSL Kabel gibts nicht. Das ist Ethernetkabel. Folgendermaßen muss dein Konfiguration aussehen.

DSL Modem
|
Router (mit Switch)
| | | |
mehre PCS mit jeweisl einem Ethernetkabel (kein CrossoverKabel).


Dann sollte das ganze eigentlich funktionieren. Falls nicht: Ausgabe von /sbin/ifconfig und /sbin/route sowie den Inhalt der Datei /etc/resolv.conf sowie Angaben über die Netzwerkadresse deines Netzwerks.
 
OP
C

CB73

Newbie
Ok - hier mal die Daten

cyberbob73@linux:~> /sbin/ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0F:B0:7A:92:61
inet Adresse:192.168.178.25 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::20f:b0ff:fe7a:9261/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:96 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:114 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:7466 (7.2 Kb) TX bytes:9251 (9.0 Kb)
Interrupt:10 Basisadresse:0xa400

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:1713 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1713 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:153051 (149.4 Kb) TX bytes:153051 (149.4 Kb)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
cyberbob73@linux:~> /sbin/route
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 192.168.178.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
/etc/resolv.conf
(da steht nur folgendes drin)
domain site

Auf meinen Router kann ich mit folgender IP zugreifen 192.168.178.1
 

nbkr

Guru
Der DNS Server ist nicht konfiguriert. Trag den DHCP Server manuell bei der Netzwerkkarten-Konfiguration ein. Ich vermute Du hast als Router eine Fritzbox. Die funktionieren auch als DNS Server. Also müsste es mit 192.168.178.1 als DNS Server Adresse getan sein.
 
OP
C

CB73

Newbie
Guten Morgen oder wenn ich auf die Uhr schau - auch Mahlzeit !
Also des Problems Lösung war (jedenfalls bei mir) , ich habe einfach das Suse 10.0 mit 64bit neu installiert (zum xten mal) mit mir allen wichtigen Paketen die ich so brauche .
Nach der fertigen Install einfach ein Online Update gemacht und siehe alle meine Probleme USB Berechtigungen Internet usw. waren nach diesem Online Update wie von Gesister Hand verschwunden . Ich denke mal , das Gott oder wer auch immer mit mir erbarmen hatte und mir etwas Glück und Zuwendung entgegenbrachte . Denn ich hatte x mal das Suse immer wieder neu installiert sowohl als 32 als auch 64 bit und nie war ein Erfolg zu sehen .
Was den Router bzw. das WWW angeht , so habe ich einfach die Netzwerkkarte auf DCHP eingestellt , Kabel eingesteckt und fertig . Sonst nichts . Und so sollte das ganze ja eigentlich auch sein .
Was die Berechtigungen der CD bzw. USB Laufwerken betrifft , alles war wie gewohnt und behoben nach dem Online Update . Keine Einbinderei von mount usw. und editiererei der fstab usw. .

Das einzige Problem das ich noch habe , ist meine ATI Radeon X200 Grafikkarte und das Wireless Lan . Aber dem komme ich auch noch auf Sprünge , füher oder später (Suse10.1) jedenfalls .

Mfg
Rene`
 

mini-me

Newbie
Wenn ich hier die ganzen Beiträge bezüglich dieser Probleme lese, scheint es mir wohl tatsächlich an SuSe 10 selbst zu liegen.

Die Sache mit dem Update macht mir Hoffnung. Werde nachher mal in den Keller gehen und mein altes DSL-Modem rauskramen, mit dem sollte ich ja wohl ins Internet kommen und dann das Update machen.

m-m
 
Oben