• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid Name geben und Port ändern

Elby

Member
Hallo Zusammen,

ich möchte dass ich im Browser nicht die IP meines Servers auf dem der Proxy läuft eingeben sondern nur den Namen "PROXY1" und der Port soll auf 8008 geändern werden statt 3128.

Hintergrund ist einfach. dass meine Geschäftslaptop so eingestellt ist und ich nicht jedesmal die Browsereinstellungen im Laptop ändern will.

Wie und wo mach ich das?

Gruß Elby
 
A

Anonymous

Gast
Elby schrieb:
.... und der Port soll auf 8008 geändern werden statt 3128.

Den Port stellst du in der "squid.conf" ein.

Für die Namensauflösung trägst du "PROXY1" mit der dazugehörigen IP in die Datei "lmhosts" deines Clients ein.
 
OP
E

Elby

Member
Hallo,

mit Client meist du meinen Geschäftslaptop?!? Der hat aber WIN-XP

Wo kommst das dann hin?

Gruß Elby
 
A

Anonymous

Gast
Elby schrieb:
Der hat aber WIN-XP

Wo kommst das dann hin?

Ja wie gesagt, in die "lmhosts". Das ist nicht Betriebssystemspezifisch. Benutz doch einfach mal die Suchfunktion deines XP-Rechners.
 
OP
E

Elby

Member
Ich möchte aber auf der Kiste eigenlich keine Veränderungen vornehmen. Geht das nicht anders
 
A

Anonymous

Gast
Elby schrieb:
Ich möchte aber auf der Kiste eigenlich keine Veränderungen vornehmen. Geht das nicht anders


Du kannst natürlich auch einen DNS-Server aufsetzen. Irgendwo muss die Namensauflösung ja schliesslich stattfinden.
 
Oben