• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: FF + Java

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bushit

Hacker
Hi, ich habe Java installiert und möchte es nun auch in Firefox integrieren. Die Installation müsste geklappt haben (kann man das überprüfen?).
Ich habe nun folgenden Befehl eingegeben:
Code:
ln -s /usr/bin/java/jre1.5.0_06/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
Müsste doch stimmen, oder? Aber Java funktioniert im FF immer noch nicht. Woran liegt das?
Lg bushit
 

Grothesk

Ultimate Guru
Woher hast du das java?
Über das Update von Suse?
Version kannst du mit 'java -version' checken.
Für den Browser brauchst du noch das passende Plugin. Das evtl. nachinstallieren.

Und dein Link-Befehl funktioniert nicht, weil du nicht sagt wohin das gelinkt werden soll...
 

homer65

Hacker
Hallo bushit,
das setzen des symbolischen Link ist genau richtig, vorausgesetzt die Datei:
/usr/bin/java/jre1.5.0_06/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
existiert auch. Dann ist damit auch alles getan, sofern du den symbolischen Link im richtigen Verzeichnis abgesetzt hast. Bei mir z.B. unter Suse 9.3 wäre dies im Verzeichnis /opt/Mozilla_Firefox/lib/plugins. Du mußt halt herausfinden, wo dein Firefox installiert ist.
Christian
 
OP
B

bushit

Hacker
Danke für eure schnellen Antworten. 2 Fragen:
1. Wo kriege ich dieses Plugin her?
2. Ich bin verwirrt, stimmt der Link jetz,t oder nicht? Wie müsste er richtig heißen?
Lg bushit
 

nollsa

Advanced Hacker
und falls du mit der konsole nicht zurecht kommst,kannst du auch per konqueror den link erstellen. einfach die datei aus dem verzeichnis z.b. /usr/java/jre1.5.0_04/plugin/i386/ns7/libjavapluginoji.so in dein ff-plugin verzeichnis ziehen, und hiermit verknüpfen wählen.
 
OP
B

bushit

Hacker
Da komm ich jetzt erst drauf, das ist kein Ordner, sondern eine ausführbare Datei. Wie finde ich denn den Ordner, in den Java installiert wurde?
Lg bushit

P.S.: Gute Nacht, für heute!
 
OP
B

bushit

Hacker
/usr/bin/java ist eine ausführbare Datei. Da ist nirgends ein Ordner mit Java. Wie kann ich denn nun wirklich den Installationsordner finden?
Lg bushit
 

Neotron

Hacker
Normalerweise sollte bei der Java-Installation per Yast oder apt alles klappen.

Bei meinem Bruder hat allerdinge die Firefox-Erweiterung FoxyTunes die Ausführung von Java verhindert. Ein deinstallieren dieser Erweiterung war die Lösung. Vielleicht hilft das weiter.
 

AnZaMa

Member
Also ich habe heute erst auf Java 1.5.0_06 geupdated. Habe auch ein wenig rumgesucht, bis ich die Lösung hatte.
Also.
Im YAST eine Installationsquelle hinzufügen:
FTP: ftp.gwdg.de
PFAD: pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source-java
LOGIN: ANONYMOUS

Dann über "Software installieren oder löschen" JAVA installieren. Hier gibt es auch das JAVA Plugin.
Wenn das erledigt ist, noch ein Online Update machen, damit die neuste Version drauf kommt.

Mit rpm -qa | grep java kannst Du nun Dein installierts JAVA überprüfen.

Was sagt denn die Eingabe von about:plugins in Deiner Adresszeile vom FF? Ist hier JAVA aufgeführt?

Hoffe geholfen zu haben.
AnZaMa
 

Grothesk

Ultimate Guru
apt macht wie oft das Leben leicht:
apt install java-1_5_0-sun java-1_5_0-sun-plugin
und fertig ist die Laube.
Das funktioniert sogar mit yast, wenn du über Software java 1.5.0 installierst (inkl plugin) und dann noch ein you ausführst.
 

AnZaMa

Member
^^ War ja auch nur eine Möglichkeit der Sache ein Ende zu setzen :eek:
Die einen können halt besser mit YAST, die Älteren eher mit apt
muttley.gif
 
OP
B

bushit

Hacker
Ich könnte euch umarmen: Java funktioniert! Ein Sicherheitsupdate hat das Problem behoben. Tausend Dank! Eine Java-Seite wird zwar momentan nur am halben Bildschirm dargestellt, aber das liegt wahrscheinlich an der Seite.
Danke nochmals für eure schnelle und zielführende Hilfe!
Lg bushit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben