• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IP Routing

Keepers

Advanced Hacker
Hi,

folgendes Problem habe ich:

Der Rechner besitzt 1 Netzwerkkarte die ihre primaere Adresse ueber DHCP erhaelt. Der vergebende DHCP Server ist zugleich auch Nameserver, jedoch kann es passieren dass sich das Adressfeld dieses Netzes mal aendert.

Als zusaetzliche Adresse habe ich die IP 192.168.69.254 verwendet da der Router zukuenftig das Netz 192.168.69.0/24 mit dem DHCP Netz verbinden soll und ueber selbiges auch das Internet dann verfuegbar ist.

Das pingen vom Router innerhalb 192.168.69.0/24 und in das DHCP Netz funktioniert problemlos. Der Ping aus dem 192 Netz an den Router funktioniert auch.
Das pingen durch den Router an eine Adresse im DHCP Netz funktioniert jedoch nicht. (der Router ist natuerlich als Standardgateway eingetragen).

In der Routing Tabelle habe ich folgendes eingetragen, da ich zu diesem Zeitpunkt ja den Server aus dem DHCP Netz kannte.

Code:
route add -net 10.10.11.0 netmask 255.255.255.0 dev eth0
(Ja das Netz 10 hat die Netzmaske eines C-Netzes).

Nun hat aber der ping zu zB 10.10.11.1 nicht geklappt.

Sobald dies erstmal funktioniert waere ein zweiter Schritt noch wichtig:

Ist es moeglich die ueber DHCP empfangene Information ueber den Nameserver an die Rechner im 192 Netz weiterzuleiten? Sprich einen DHCP auf dem Router aufzusetzen der dann den Nameserver von eth0 uebernimmt und an die Clients weiterschickt?
 
A

Anonymous

Gast
Keepers schrieb:
Ist es moeglich die ueber DHCP empfangene Information ueber den Nameserver an die Rechner im 192 Netz weiterzuleiten? Sprich einen DHCP auf dem Router aufzusetzen der dann den Nameserver von eth0 uebernimmt und an die Clients weiterschickt?

Wenn du das meinst, was ich daraus zu erkennen meine, benötigst du auf dem Router (Linux-Rechner?) einen DHCP-Relay-Agent.

Zu deinem eigentlichen Problem. In der Routing-Tabelle werden für diesen Fall (IP-Weiterleitung) keine Einträge benötigt, die IP-Weiterleitung muss nur aktiviert werden.
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
Das werde ich mal testen werter guestlogin ;)

Danke fuer den Tipp ueber den DHCP-Relay-Agent.
Ich denke du hast es richtig verstanden.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
DHCP arbeitet via broadcast.

Broadcasts werden nicht geroutet.

Deswegen braucht man einen DHCP relay agent wenn sich ein Router zwischen DHCP Server und Client befindet.
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
Das ein Router den Broadcast nicht routet ist mir bekannt - es geht ja hauptsaechlich darum ob es die Moeglichkeit gibt die Werte die ueber DHCP erstmal vergeben werden ausgelesen werden und dann mit nem eigenen DHCP ans interne Netz weiterleitet ohne dass der obere DHCP Probleme geben kann. 2 DHCP's koennten ja eine racing situation heraufbeschwoeren.

Router ist uebrigens suse 9.3 und soll dann auch zugleich der DHCP fuer das Netz 192 werden. Falls dies aber so etwas kompliziert wird werde ich DHCP weglassen und einen eigenen Nameserver dann noch draufpacken.
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
Habe heute mal nur die IP-Weiterleitung aktiviert - das pingen an einen Rechner im DHCP Netz hat nicht geklappt.
Der Ping jedoch an die DHCP ausgelieferte Adresse des Routers schon... ?
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
Bis jetzt konnte ich ja nur die IP des Routers die von DHCP kommt anpingen, von diesem klappt der Ping an den Client aber auch.
 
Oben