• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ethernet nicht für wlan vorgesehen?

hallo alle zusammen ich habe ein kleines problem
und zwar kann ich meine wlan karte wenn ich
mein dsl einstellen will nicht als ethernet karte
einstellen, da kommt dann in dem feld nichts.
meine netzwerkkarte geht wunderbar will
aber mit wlan ins netz, habe die intel 2200bg
drin und suse 10.

danke für die hilfe
 

joergi

Newbie
1. Welches Linux?
2. Welche Hardware?
3. Funktioniert die WLan Karte korrekt oder ist das bislang unklar?
 
OP
T

Thomas_Hui

Newbie
also wie oben schon beschrieben, ist es eine Intel 2200bg karte und
ich habe suse 10 installiert. ich glaube nicht das es die selbe subnet hat. bin leider auch kein schritt weiter gekommen, wlan karte findet mein accesspoint und kann auch verbinden nur das problem ist ich kann halt unter DSL meine wlan karte nicht in das ethernet rein schieben oder was auch immer :shock: . Ips habe ich auch aufgeteilt daran kann es leider auch nicht liegen.
 

nbkr

Guru
Du gehst doch über einen Router, oder? Warum dann überhaupt am PC was mit DSL einstellen - das macht ja gerade der Router.
 
OP
T

Thomas_Hui

Newbie
nein ich habe nur ein accesspoint und kein router, mein problem ist nur das ich meine wlan karte nicht als ethernetkarte auswählen kann und ich mich dann nicht einloggen kann :wink: .
bin dankbar für jede weitere hilfe :?: :!:
 

nbkr

Guru
Kannst Du mal dein Netzwerk ein bißchen aufzeichnen? Du hast einen Accesspoint und eine WLAN Karte - wie kommst Du ans DSL?
 
OP
T

Thomas_Hui

Newbie
also, mein accesspoint hängt unten im erdgeschoss an meinem dsl anschluss. oben in meinem zimmer habe ich mein notebook mit wlan karte drin, die intel 2200bg. sie wurde von linux erkannt und unter linux finde ich auch mein accesspoint. mein accesspoint benutze ich nur weil ich hier nach oben kein kabel ziehen kann oder will :wink: .
linksys WAP54G ist mein accesspoint. verstehe nur nicht warum ich in linux nicht meine wlan karte als ethernet karte auswählen kann:(.
sollte eigentlich genau so einfach einzustellen sein wie meine netzwerkkarte die erkannt wird.
 

Appleonkel

Hacker
Also verbindet sich doch der Router(accesspoint) mit den DSL anschluss. Richtig?
Dann brauchst du doch bloss in Yast unter Netzwerkarten deine Wlan karte auswählen und einstellen. Oder wo ist das Problem.
Meinst du vlt. sieh taucht in Yast nicht auf?

mfg Appleonkel
 
OP
T

Thomas_Hui

Newbie
doch doch sie taucht auf.
ein accesspoint ist nicht gleich ein
router, das kann man sich vorstellen wie
hmm... wie ein netzwerkkabel der die
daten sendet und meine wlan karte die
verarbeitet. nen ap ist nicht gleich ein
router, weiß nicht wie ich das anders
erklähren soll. und die dsl einstellungen kann
ich nicht im accesspoint einstellen wie beim
router das ist mir klar.
 

Appleonkel

Hacker
Also nochmal damit ich das nachvollziehen kann,

in deinem AP ist kein Router?
also ist dein AP ein reiner Switch?
Dann hast du wahrscheinlich ein DSL-Modem?

Mal zu übersicht
Modem --> Switch --> PC
läuft so dein DSL?
 

pft

Advanced Hacker
Hallo Thomas_hui

ich glaube was Appleonkel Dir sagen will ist,
dass ein AP nicht am DSL hängen kann. Auch wenn Du es nicht glaubst!

Daraus läßt sich schließen, dass das was Du als AP bezeichnest mehr ist, als ein AP. Nämlich ein WLAN-Router mit integriertem DSL Modem. Wenn Du das Teil vonz.B. von Deinem DSL Provider hast dann ist es genauso ein Ding. Aber vielleicht nennst mal Hersteller und Typenbezeichnung - oder Du gluabst uns einfach ;-)

Folglich gehst Du mit der WLAN Karte nur ins Intranet, wenn man die Heimnetz mal so nennen will. DSL-Provider, Kennung, Passwort trägst Du dann in Deinem "AP" ein und nicht im PC, der mit DSL dann nix am Hut hat.

Any Questions?
 
OP
T

Thomas_Hui

Newbie
ein accesspoint ist nicht gleich ein router, aber das is ja auch egal :wink: . es geht um meine wlan karte. ich habe mal eine skizze gemacht damit ihr mein aufbau versteht. ich hoffe es wir so etwas klar werden.

linux1no.jpg
 

Appleonkel

Hacker
Hehe nette Zeichnung :lol: :lol:

Damit hast du die A...karte gezogen. Du musst zwischen AP und Modem einen Router klemmen sonst wird das nix.
Da der Linksys keinerlei Funktionen zum einwählen hat. soweit ich das lesen konnte.
Und soweit ich weiss geht es nicht das man sich einfach mal das Modem anschliesst und sich über Wlan ins DSL einwählt, oder kennt sonst jemand eine Möglichkeit PPPoE über Wlan laufen zu lassen?

mfg Appleonkel
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Appleonkel schrieb:
Damit hast du die A...karte gezogen. Du musst zwischen AP und Modem einen Router klemmen sonst wird das nix.

Hmm... das *könnte* eventuell funktionieren wenn der Accesspoint brav als Bridge arbeitet...

Mir wäre eine Lösung mit Router aber auch lieber.
 
OP
T

Thomas_Hui

Newbie
einwählen geht unter windows doch auch, warum nicht mit linux?
:shock: ? sollte damit doch genau wie unter windows auch funktionieren. der ap sendet nur die daten und die wlan karte die mit dem ap verbunden ist empfängt die also brauch ich so auch kein router ;)

werde künstler*g*
hab mir mühe gegeben
 

joergi

Newbie
Theoretisch sollte es gehen.... nun begreife ich, wieso man die WLan Karte als Ethernet Karte definieren will... in Yast kann man lediglich die "normale" LAN Karte für DSL konfigurieren, nicht aber die WLan Karte.

*g* Ganz Spontan würde ich mal versuchen, die Karten ID für die Netzwerkkarte in die ID der WLan Karte zu ändern im entspr. Config File...
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Also um mal die Verwirrung hier endgültig zu klären: Ein Accesspoint ist nichts anderes als eine Bridge zwischen WLAN und Ethernet und eben kein Router. Ein DSL-Modem jedoch nutzt PPPoE als eigentliches Verbindungsprotokoll ins lokale Netzwerk. Da WLAN aber kein Ethernet ist (was übrigens ebenso auf Arcnet und TokenRing zutrifft) kann eine Bridge die nicht nur auf andere Ethernetmedien sondern gänzlich andere Netzwerktopologien umsetzt da keine Lösung sein, da PPPoE eben Pont-to-Point-Protocol-overETHERNET ja bereits im Namen implizit beinhaltet daß dieses Protokoll nur über Ethernet drübergestülpt wird. Es gibt kein Point-to-Point-Protocol-over-WLAN oder sowas,daher sind solche Versuche ziemlich Sinnbefreit solang man keinen Router, der eben etwas mehr als reines Bridging machen würde, einsetzt.
Um es mal für Laien sinnbildlich zu veranschaulichen: Man kann ein Motorrad durchaus in einem LKW transportieren, aber wer käme denn auf die Idee das Reserverad des LKWs an einem Motorrad befestigen zu wollen wenn das Motorrad einen Platten hat? Niemand, weil jeder weiss, daß das schlichtweg völlig inkompatibel ist,oder?

Bis denne,
Tom
 

Appleonkel

Hacker
TomcatMJ schrieb:
Es gibt kein Point-to-Point-Protocol-over-WLAN oder sowas,daher sind solche Versuche ziemlich Sinnbefreit solang man keinen Router, der eben etwas mehr als reines Bridging machen würde, einsetzt.
Mag sein aber dann erkläre das
Thomas_Hui schrieb:
einwählen geht unter windows doch auch, warum nicht mit linux?
es geht anscheinend doch irgendwie :?:

TomcatMj schrieb:
aber wer käme denn auf die Idee das Reserverad des LKWs an einem Motorrad befestigen zu wollen wenn das Motorrad einen Platten hat?
Und doch habe ich es schon gesehen 8)

Appleonkel
 
Oben