• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WG311v2 unter SUSE 10.0: VErbindung nur unverschlüsselt

Xero

Member
Guten Abend,

ich habe die WG311v2 unter SUSE 10.0 mit ndiswrapper und dem auf CD mitgelieferten Windows-Treiber zum laufen gebracht. Nur leider ohne WEP verschlüsselung...

Wenn ich das ganze mit Yast konfiguriere, läuft zwar alles durch ohne Fehlermeldung, ich kann mich aber nicht mit dem Verschlüsselten Netz verbinden. Wenn ich es mit "iwconfig" unter der konsole versuche, kommt folgende Meldung:

Code:
Password:
nico:/home/nico # iwconfig wlan0 key 0x*********************
Error for wireless request "Set Encode" (8B2A) :
    invalid argument "0x*********************".

Also der befehl is meiner meinung nach richtig... hab´s auch schon mit "key open" und "key restricted" versucht, will er auch nicht annehmen. Gleich sieht es aus wenn ich den Key im ASCII-Format angebe (mit s:passwort)

Das erklärt natürlcih warum es nur unverschlüsselt geht... aber was kann ich dagegen machen?

Danke im Vorraus, Xero
 

wiebkes

Member
Hei Xero.
Zwei Ideen zu Deinem Problem:
1) Kann es sein, dass Dein Schlüssel zu lang ist? 128er WEP-Schlüssel besteht aus 13Hex-Werten (oder 13 ASCII-Zeichen, wenn Du mit s: arbeitest)
2) Probier mal gleichzeitig die ESSID zu setzten - ich meine Schlüssel ohne ESSID gehen nicht, dann wäre Dein Befehl
iwconfig essid <WLAN-Name> key <WEP-Schlüssel>

Viel Glück

Wiebke
 
OP
X

Xero

Member
wiebkes schrieb:
Hei Xero.
Zwei Ideen zu Deinem Problem:
1) Kann es sein, dass Dein Schlüssel zu lang ist? 128er WEP-Schlüssel besteht aus 13Hex-Werten (oder 13 ASCII-Zeichen, wenn Du mit s: arbeitest)
2) Probier mal gleichzeitig die ESSID zu setzten - ich meine Schlüssel ohne ESSID gehen nicht, dann wäre Dein Befehl
iwconfig essid <WLAN-Name> key <WEP-Schlüssel>

Viel Glück

Wiebke

zu 1. Der Key ist 13 Zeichen lang, die anzahl der Sternchen die ich benutzt habe war rein zufällig.

zu 2. Auch keine Verbesserung :-(

Code:
nico:/home/nico # iwconfig wlan0 essid ESSID key 0x***********"
Error for wireless request "Set Encode" (8B2A) :
    invalid argument "0x***********".
nico:/home/nico # iwconfig wlan0 essid ESSID key s:*************
Error for wireless request "Set Encode" (8B2A) :
    SET failed on device wlan0 ; Invalid argument.

in der manpage habe ich auch nichts gefunden dass die zuteilung eines Keys nur in Verbindung mit einer ESSID funktioniert.
 

wiebkes

Member
Hei nochmal.
Du führst iwconfig als root aus, oder? Das ist das einzige womit ich hier Deinen Fehler nachbilden kann.
Du kannst aber auch manuell Deine Konfigurationsdateien anpassen. Als da wären:
/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0 (Hier muß Mode auf managed gehen und Key-Gesetzt werden)
/etc/sysconfig/wlancfg-essid (Key setzen, und AuthType = sharedkey, PROV_KEY128=true)
/etc/sysconfig/wlan.conf (Schnittstelle aktivieren).

Wäre noch eine Maßnahme die mir dazu einfiele.

Viel Glück

Wiebke
 
Oben