• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komm nicht ins Netz

Hallo

bin neu hier und kenn mich noch nicht gut mit SUSE aus:

bei mir funktioniert die Netzeinwahl nicht.
Ich geh mit Kinternet rein. (KDE)
Ist anlog modem und hab mal als Provider MSN ausgewählt
Fehlermeldung kam, hab dann aber vergessen ein Dienst freizuschalten und nun kommt keine meldung mehr

Wenn ich auf KInternet klicke um die Verbindung zu starten passiert nichts.
Es wird keine Verbindung hergestellt, leine Ahnung was ich falsch gemacht habe

Modem habe ich konfiguriert.
Weiß jemand woran das liegen mag ? Der Stecker unten rechts zur Einwahl wird angezeigt

vielen dank
gruß
 
OP
S

Stuttgarter

Newbie
hallo


dake erstmal für deine Anwort :)

Im Protokoll steht dies:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)


Also es wird keine Verbidnung hergestellt,
 

admine

Ultimate Guru
Hast du schon versucht, die Konfiguration zu löschen und neu anzulegen ?
Einfach mal testen ... evt. kommt ja wieder eine Fehlermeldung.
Diese dann aber merken und posten ;)
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Stuttgarter,

der smpppd wird von Haus aus nicht automatisch gestartet. Starte ihn mal versuchsweise auf der Konsole mit "rcsmpppd start", und versuche dann nochmal die Einwahl.

Anschliessend gehst du in den Runlevel-Editor, und trägst dort die nötigen Runlevel für den smpppd ein, damit er bei einem Neustart des Rechners automatisch startet.
 
OP
S

Stuttgarter

Newbie
hallo nochmal

ja habs schon paar mal die Konfig neu versucht, aber immer das selbe

also im Runlevereditor hab ich was verstellt, ich glaub das war das smpppd. Aber ich schau nochmal

danke schon..


kann ich einfach eine konsole aufmachen und rcsmpppd start eingeben ?
ich versuchs einfach :)
 
OP
S

Stuttgarter

Newbie
also der Dienst hab ich schon auf JA gestellt, also aktiviert,
und wenn ich rcsmpppd start eingebe, kommt immer befehl ungültig...

naja vielleicht tut sich ja noch was :D
 

mada

Hacker
welches Modemdevice hast Du denn im YaST beim Konfigurieren angeben? Es ist ein externes serielles Modem? Kein internes Winmodem?
 

admine

Ultimate Guru
Hast du entsprechende Treiber installiert ?
Btw. was für ein Modem ist es denn ?

Schau dich mal hier um:

www.linmodems.org
 
OP
S

Stuttgarter

Newbie
ist ein Creatix V.9X DSP Data FaxModem

nö, Treiber hab ich nicht installiert, erkennt er das nicht automatisch ?

Das modem passt schon :wink:
 

admine

Ultimate Guru
Stuttgarter schrieb:
ist ein Creatix V.9X DSP Data FaxModem
Das sieht AFAIK nicht wirklich gut aus.
Lies mal hier aus der SuSE-ML:
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2005-Sep/1421.html

und wenn du mit google suchst, dann findest du mehr Threads dieser Art.
 
OP
S

Stuttgarter

Newbie
Hab was gefunden, werd es mal testen wenn ich zeit hab:

Installation des Modem V9x DSP unter SuSE 9.0 (Kernel 2.4.21) – vorläufig

Voraussetzungen:
1. Nicht den mitgelieferten Treiber 4.51 verwenden!
2. Den aktuellen Treiber 4.53 für 536ep (http://linmodems.technion.ac.il/resources.html )
3. Kernel-sources installieren
4. zu Testzwecken das Paket minicom (nicht im Standardpaket enthalten)
5. Sie müssen als „root“ angemeldet sein

Installation:
1. Den mitgelieferten Treiber für den Modem DSP löschen, falls installiert (Softwarepaket unter Hardware – Modems)
2. Kopieren Sie die Datei Intel-536ep-453.tgz in das Verzeichnis /usr/src.
3. Wechseln Sie in das Verzeichnis /usr/src.
4. Entpacken Sie den Treiber mit dem Befehl tar –xzvf Intel-536ep-453.tgz. Dabei wird ein Unterverzeichnis Intel-536ep-453 angelegt.
5. Wechseln Sie in das Verzeichnis Intel-536ep-453 .
6. Führen Sie dann den Befehl make clean 536ep install zur Installation des Treibers aus. (Die Befehle können auch einzeln eingegeben werden).
7. Unter dem Verzeichnis /dev finden Sie nun das Device 536ep.

Die Treiberinstallation ist damit abgeschlossen.

Konfiguration:

1. Der Modem ist standardmäßig auf USA eingestellt. Um dies zu ändern, geben Sie in einem Terminalprogramm wie „minicom“ den Befehl AT+GCI=42 ein. Damit ist der Modem auf Deutschland eingestellt.(Minicom ist bei den meisten Distributionen nicht in der Standardinstallation enthalten und muss nachinstalliert werden. Starten Sie das Programm nach erfolgter Installation mit dem Aufruf minicom –s. Damit wird Minicom ohne das Standard-Setupfile geladen. Mit den Cursortasten und der Returntaste wechseln Sie in den Bereich „serial port setup“. Unter Punkt E tragen „115200 8 n 1“ ein. Dies wird jeweils mit der Returntaste bestätigt. Im Hauptmenü gehen Sie mit den Cursortasten auf den Punkt „Save setup as dfl“ und bestätigen mit return. Nun können Sie das Programm über den Menüpunkt Exit verlassen.
Das Terminalprogramm wird nun mit dem Befehl minicom aufgerufen und Sie können mit dem DSP/536ep-Modem über AT-Befehle kommunizieren.)
Mit ATI 12 kann die Ländereinstellung ausgelesen werden. AT+GCI? zeigt alle möglichen Ländereinstellungen an. Hier einige Beispiele:

0A AUT (43) Österreich – Austria
31 DNK (45) Dänemark – Denmark
3D FRA (33) Frankreich – France
42 DEU (49) Deutschland – Germany
7B NLD (31) Niederlande – The Netherlands
A6 CHE (41) Schweiz – Suisse
B4 GBR (44) Großbritanien – United Kingdom
B5 USA

2. Um den Modem mit Kinternet bzw. wvdial zu benutzen, muss er über Yast noch konfiguriert werden. Hier ist es ganz wichtig, dass Sie nicht den Modem V9x DSP Modem auswählen, sonst versucht SuSE 9.0 wieder das Paket mit dem 4.51-Treiber zu installieren. Wählen Sie Andere (nicht erkannte) und konfigurieren Sie dieses. Der Link von /dev/536ep auf /dev/modem ist bereits angelegt, so dass Sie diesen Eintrag verwenden können. Wählen Sie als Baudrate 115200 bps und als Init1 genügt AT&F. Die anderen Inits lassen Sie frei. Konfigurieren Sie nun noch Ihren Provider. Damit sollte die Internetverbindung funktionieren.
:D
 

mada

Hacker
Du hast vermutlich einen 2.6er Kernel, wenn Du SuSE >= 9.1 verwendest, und damit funktioniert auch der Treiber nicht mehr. Das steht ausführlich ja auch in dem Link, den Admine angegeben hat.

Meine Erfahrung mit Winmodems ist fast durchweg Scheisse. Verlorene Zeit. Ausnahme: mein ACER Travelmate 291 LCi. Da hat das Modem auf Anhieb getan. Lass es, kauf Dir für ein paar Euro lieber ein externes serielles AT-Kompatibles Modem.
 

admine

Ultimate Guru
mada schrieb:
Du hast einen 2.6er Kernel, und deswegen funktioniert auch der Treiber nicht mehr. Das steht ausführlich ja auch in dem Link, den Admine angegeben hat. Es wird also nicht funktionieren.
eben ... ganz meine Meinung.

@Stuttgarter
spar dir die Mühe und schau besser nach einem externen Modem Ausschau.
Mit denen gibt es selten Probleme.
Ich habe ein Acer-Modem und das funzt ohne Probleme ;)
Aber auch dazu gibt es schon Threads hier im Forum zum Nachlesen.
 
OP
S

Stuttgarter

Newbie
also mit dem externen 56k modem tuts, danke :)
War ein schönes Gefühl als der pips Ton anging :lol:

Aber es muss doch auch mit dem anderen tun ...



PS: Was ich euch noch fragen wollte, warum benutz ihr Linux ?
Und warum ausgerechnet SUSE ?
 
Oben