• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Realplayer u. Mplayer bei Firefox 1.5

A

Anonymous

Gast
Hallo!
Ich nutze Firefox 1.5 .
Nun wollte ich mir in verschiedenen CD- Online Shops einen Musiktitel anhören, bevor ich die CD kaufe.
Wenn ich auf eine Webside gehe, die den Mplayer benötigt, wird dieser zwar aufgerufen, aber man hört die Musik nicht.
Wenn ich den Realplayer auf einer anderen Webside benötige, kommt die Fehlermeldung, daß gerade eine andere Applikation läuft.

Die Plugins sind alle installiert.
Kann mir da jemand helfen?
 

edgarkls

Hacker
ich habe ein ähnliches proble. seitdem ich mplayerplug-in installiert habe, kann ich in firefox 1.5 keine wmv, realvideo und quicktime movies mehr abspielen. wenn ich zum beispiel bei www.spiegel.de eins der videos anschauen will (dort kann man zwischen den drei formaten hin- und herschalten), lädt zwar das mplayer-plugin, stoppt aber bereits nach ein oder zwei sekunden wieder. versuche ich, das video über externen player (realplayer) abzuspielen, lädt der realplayer (10.0) zwar kurz, stürzt dann aber ohne angabe von gründen sofort wieder ab.

mein system: suse 10.0, firefox 1.5, w32codecs installiert
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Folgende URLs habe ich ausprobiert:

www.jpc.de
www.amazon.de

Ich kann nur nachvollziehen, daß die plugins installiert sind.
Wo sind die anderen nötigen Dateien zu finden?
 

Grothesk

Ultimate Guru
JPC läuft bei mir einwandfrei mit dem mplayerplug-in
Bei Amazon springt bei mir der realplayer auf und beschwert sich, das er ältere Codecs benötigt.
Dazu gab es hier im LC aber mal einen Tip. Ich such den mal...

[Edit:]Hier ist die Anleitung für amazon:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34828&highlight=amazon+codec
Hab ich gerade auch nachvollzogen, funktionert!
 

Greunke

Member
Ich habe ein RPM für den RealPlayer 10 gefunden.
Dieses musst du installieren. Bei mir klappen damit die Videos von Spiegel-Online im Firefox einwandfrei.

http://www.real.com/linux?pcode=rn&opage=freeplayer_partner&src=freeplayer_partner
 

edgarkls

Hacker
Ich hab das rpm installiert, und nun ist das chaos endgültig perfekt. :cry:

weder das mplayer-plugin noch das realplayer-plugin starten. stattdessen taucht ab und an kaffeine auf, zeigt aber außer einem schwarzen bildschirm und der beschriftung "kaffeine starter-plugin" auch nix weiter an.

kann es sein, dass die plugins, vor allem mplayer und realplayer, sich gegenseitig die butter vom brot nehmen wollen?

gibt es außer /usr/lib/browser-plugin/ und /home/user/.mozilla/plugins noch weitere plugin-directories, die firefox nutzt?

vielleicht hilft ja die installation von mozplugger. oder die komplette de- und neuinstallation aller plugins. klingt das alles ein bisschen ratlos? genau :)
 

edgarkls

Hacker
hmmm... es wird nicht besser. nun streikt auch konqueror. bzw. das mplayerplug-in streikt. und der realplayer. zumindest bei spiegel.de und news.bbc.co.uk.

nachtrag. in mozilla läuft auch nix mehr. komischerweise werden videos auf anderen seiten (www.reuters.com) problemlos sowohl von mplayer als auch vom realplayer gespielt. in firefox, mozilla UND konqi.

bin jetzt endgültig völlig ratlos.
 
Oben