• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei der Treiberinstallation

quitschi

Newbie
Hallo!

Ich versuche zur Zeit eine Wlan Verbindung über SuSE 10 herzustellen. Ich habe einen Notebook mit einer Intel 2200BG
Karte. Die Karte wird bei Yast erkannt und lässt sich konfigurieren. Wenn ich iwconfig auf der konsole eingebe, erscheint jeweils 'no wireless extension'. Aus diesem Grund wollte ich die neuen Treiber installieren, habe sie mir runtergeladen und bin entsprechend dem HOWTO in diesem Forum vorgegangen. Das Installieren der Firmware und des Subsytems scheint zu funktionieren, will ich aber dann den eigentlichen Treiber installieren, kommt folgende Meldung:

ERROR: ieee80211.h not found in '/lib/modules/2.6.13.15.7-default/include'.

You need to install the ieee80211 subsystem from *** and point this build to the location where you installed those sources,eg:

%make IEEE80211_INC=/usr/src/ieee80211/
will look for ieee 80211.h in /usr/src/iee80211/net/

make: [check_inc]Error1

Das zeigt doch, das zuvor auch schon irgendwas schief gegangen ist; wie gesagt, ich habe die drei gepackten Dateien einfach mal in meinen Ordner /home abgespeichert und bin dann dem HOWTO 'gefolgt'; in diesem steht am Anfang etwas über die kernel-source; was damit genau gemeint ist, verstehe ich nicht richtig, ich weiss nur, dass ich eine neuere version des kernel heruntergelden habe(und diese auch installiert wurde(häckchen im kasten bei yast); außerdem existiert der Pfad '/usr/src/linux', wo ich mit 'make cloneconfig und make prepare-all' die Sourcen eingerichtet habe(das stammt aus einem anderen Beitrag)

ich weiss nun also wirklich nicht, wo das problem liegt

ich hoffe, ihr könnt mir helfen
 

hillel

Member
die spezielle karte habe ich nicht genutzt bisher. falls es sich um eine karte handelt, auf die firmware nachgeladen werden muss: die firmware (entweder per yast online update geholt oder aus irgendeiner cd extrahiert) muss in einen GENANNTES directory copiert werden. manchmal mussen auch ein file umgenannt werden. aber das stand in meinem falle im howto ...

nun, was ich machen wurde: um kernel-versionsproblem auszuschalten, per yast auf alten kernel zurückgehen (eher unwahrscheinlich, nur zur sicherheit!) für den test. wenn dann ok, auf neuern kernel wechseln.

leider kann ich nicht mehr schreiben dazu!
 
OP
Q

quitschi

Newbie
also ich habe per yast jetzt mal auf die alte version zurück gestellt; kernel und kernel-source stimmen damit überein (jeweils 2.6.13-15); (danke hillel :wink: )

was ich nicht ganz verstehe: wenn iwconfig leer bleibt, heißt das doch, dass das richtige modul nicht selbst geladen wird und somit keine kartenerkennung stattfindet; warum aber wird die karte in yast aufgelistet??

und bevor ich jetzt nochmal die drei komponenten installiere:
müssen die alten treiber unter /lib/modules/2.6.13-15-default/extra in jedem fall gelöscht werden und sollten die befehle 'make clonefig' und 'make prepare-all' unter '/usr/src/linux..' ausgeführt werden??
 

hillel

Member
zwei unterschiedliche aufgaben sollte mann trennen - ausgehend, die karte brauch firmware von hersteller (begrund unten lesen):

1. versuch karte mit den per you (yast online update) bereitgestellt firmware-treibern (das ist teil von kartensoftware fur die hersteller kein quellcode geben will) und bereitgestellt (von SuSE) kernel-moduln (beides passt zusammen) einzuschalten. dazu gibt es immer im SuSE-System irgendwo ein readme, das sagt, wo die firmware landen will. auch sagt, welche files wohin sollen in system. wenn alles so gemacht wurde, dann soll iwconfig etwas sagen. aber vorher gesamte netzschicht sicher neu starten. (aber beachten - es gibt auch karten, die nicht iwconfig gesteuert!)

2. mehr komplizierte versuch, kernel treiber selbst übersetzen und dann mit geladen firmware wie 1. weiter.

nun, die frage: warum 2ter weg? es soll auch mit vorhandenem kernelmodul die karte spiele (aussnahme: wenn irgendwo gelesen, dass absolut nicht möglich ist mit mirgeliefert kernelmoduln zu nutzen erfolgvoll)

vielleicht soll man beten, das ein mensch der diese karte nutzt hier schreibt den weg ...

oder ein gut freund hat ein pcmci-karte von der man weiss, sie ist unterstutz (alte echte orinoco-card e.g.) ...
 
OP
Q

quitschi

Newbie
schau mal bitte hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=51392;
dort ist der vorgang für die installationen des treibers, der firmware und des subsystems für meine karte erklärt; allerdings ohne you;

siehts du da mögliche komplikationen, die entstehen könnten

es muss ja einen grund geben, weshalb es bei mir nicht funktioniert

vielleicht soll man beten, das ein mensch der diese karte nutzt hier schreibt den weg ...

...ich bete doch schon :wink:
 
Oben