• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Office-Dateien Zugriffsproblem Rechtevergabe

waldner

Newbie
Hallo... Hab bei uns in der Firma Suse 9.3 als Domänenserver laufen. Darunter eine share mit dem Namen "Kunden" auf die jeder Vollzugriff hat. Erstellt jetzt Benutzer 1 eine EXCEL-Datei und speichert sie dort ab, kann z.B. Benutzer 2 diese nur Schreibgeschützt öffnen. (und jetzt der Clou!!!) er kann sie aber löschen. Der Admin hat volle Rechte, d.h. bei ihm öffnet sich die Datei nicht schreibgeschützt. Wir haben ca. 50 Clients. Bei der Suse 8.0 ging noch alles ohne Probleme. Wo liegt der Haken, ich hab schin diverses versucht und es werden immer mehr Dateien die gemeinsam genutzt werden.
 

stka

Guru
Schau dir mal die Dateisystemrechte auf Linux-ebene an. Wie sind die Rechte am Verzeichnis gesetzt und wie die an der Datei? Es hört sich so an, als hättest du über die Gruppe rwx am Verzeichnis und an der Datei für die Gruppe r-x. Dann passiert genau das. Wenn du komplexere Rechte vergeben musst, dann schau dir mal die Dateisystem ACL's an (getfacl setfacl)
 
OP
waldner

waldner

Newbie
Hatte das vererbbare Recht nicht beachtet. Was jetzt allerdings nicht mehr geht ist die einfache Rechtevergabe vom Server aus (z.B: user: root gruppe: xyz). Das muss ich nun von Windows aus machen mit root-zugriff, vorher ging ich an den Server hab den Ordner erstellt und das recht draufgegeben, wenn ich das jetzt mache, hat automatisch jeder vollzugriff, egal was ich einstelle-über windows,dann gehts. Hast du ne Idee.???

Hierarchisch ist es so: Es gibt einen Hauptordner Namens: Firma - darunter ca. 15 Ordner (u.a. Kunden - jeder Vollzugriff; Buchaltung - nur Gruppe "buchh" Zugriff;...)
Wenn ich jetzt als Benutzer der jeweiligen Gruppe einen Ordner im entsprechenden Verzeichnis erstelle, hat er das vererbte Recht, was Prima ist...also das passt so, oder...
 
Oben