• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera 8.51 - unleserlicher Ausdruck von Websites

Olaf

Member
Hallöle!
Auch wenn hier üblicherweise wohl Firefox als Browser bevorzugt wird, für mich ist Opera die erste Wahl - auch wenn's immer wieder für mich unlösbare Probleme gibt ...
Mit der 8.02 hatte ich das Problem, daß einfach kein Druck über CUPS möglich war, obwohl es hätte eigentlich funktionieren sollen. Na gut, habe mir da so geholfen, daß ich alles habe in eine Datei gedruckt usw.
Mit der o.a. Version geht der Druck über CUPS, nur leider wird dann ein etwas merkwürdiger Schriftfont verwendet (Zumindest denke ich, daß es am Font liegt ...), sodaß die Buchstaben so eng beieinander liegen, man kann schon sagen, daß immer ein Buchstabe in den nächsten übergeht, daß alles kaum zu lesen ist. Der Versuch, den Ausdruck über kprinter laufen zu lassen, ist strafbar, denn es wird dann nur die Fehlermeldung ausgegeben, daß es nichts zu drucken gäbe ...
Wäre dankbar für jeden Tip!
Übrigens benutze ich die Static-Version von Opera, da die "normale" nicht dazu zu bewegen war, überhaupt zu starten ... Außerdem SuSE9.3 und KDE3.4.0 level b.
Gruß
 

Constan

Member
das ähnliche Problem hatte ich mit Firefox habe aber da in den einstellungen von US-Letter auf DIN-A-4 gestellt und schon ging die Ausgabe.
 

Morlon

Member
Hi,

ist das bei allen Websites so, oder kannst du eine nennen, die man ausprobieren könnte?

Was genau meinst du mit Static -Version? Bei mir funzten sowohl die Yast-Versionen, als auch das Suse RPM von der Opera-Seite.

MfG
 

qubit

Member
Also mit meinem Suse 9.3 (ebenfalls mit originalem KDE KDE 3.4.0 level b) funktioniert die RPM Variante direkt von Opera wunderbar:

ftp://ftp.opera.com/pub/opera/linux/851/final/en/i386/opera-8.51-20051114.5-shared-qt.i386-en.rpm

Drucken kann ich momentan aber nur bei Suse 9.2 mit KDE 3.4.2 Level "a" mit der gleichen Operaversion beurteilen: problemlos.

Deutsches Language file: http://www.opera.com/download/lng/851/ouw851_de.lng
 
OP
O

Olaf

Member

Morlon

Member
Hi,

also ich habe es bei mir probiert, bin aber immer nur auf Druckvorschau und da hat er bei deiner Seite auch bei vielen Wörtern den Abstand dazwischen falsch dargestellt und sogar Buchstaben übereinander geschrieben.

Meine derzeitige Vermutung liegt darin, dass nur ein Eintrag im user.css geändert oder hinzugefügt werden muss.
Im Opera-Forum habe ich leider bisher dazu noch nichts gefunden.

MfG
 
OP
O

Olaf

Member
Hi!
Kann Dir versichern, daß das nicht nur in der Druckvorschau so ist ...
Möchte auch noch betonen, daß es nicht die einzige Website ist, die beim Ausdruck Spirenzien macht, sondern schlicht alle. Muß also wohl tatsächlich mit Opera an sich zu tun haben.
Weiterhin dankbar für alle Tips!
Gruß
 
OP
O

Olaf

Member
Das fällt bei mir aus wegen is nich - beim Versuch der Installation hagelt es Abhängigkeitsfehler ...
 

T.N.T.

Member
Wie sieht es mit der Seitengröße in den Druckeinstellungen aus? Wenn die nicht auf 100% (bzw. auf einer "falschen" Größe, testen) ist, hab ich auch unter Windows teilweise falsche Abstände und (fast) verschluckte Buchstaben....
 
OP
O

Olaf

Member
Habe jetzt auch die 9-Pre2 installiert - die Druckvorschau sieht in Ordnung aus, der Druck selbst ist noch immer Murks :-(
 
OP
O

Olaf

Member
Da keine Änderung dieses erbärmlichen Zustandes in Sicht ist, helfe ich mir inzwischen damit, daß ich die zu druckende Seite abspeichere und z.B. über Konqueror ausdrucke ...
 
Oben