• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postmaster Problem mit Strato Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallihallo !

Ich hab mir vor kurzen so nen Strato Server geholt für 20 € im monat.
hab gedacht das wäre alles n bissele einfacher.bin absoluter newbie auf diesem gebiet...

wenn ich über ne eingerichtete domain emails verschicke, dann kommen die nie beim adressat an.

gmx antwortet mir wenigstns mit dieser fehlerbenachrichtigung:
_______________________________
Connected to 213.165.64.100 but sender was rejected.
Remote host said: 503 5.5.1 {mx061} Polite people say hello first (
http://www.gmx.net/serverrules )
_______________________________



so kann mir jemand von euch helfen ?
(putty hab ich mir mal angeschaut steht auch was davon im stratoserverbüchle.)


könntet ihr mir das erklären oder soll ich gleich die hotline anrufen und die es machen lassen ?
danke.

ralf


ps:
ich hoff es gibt hier nicht schon so nen beitrag aber ich hab net so genau gewusst nach was ich suchen sollte
 
OP
M

Muellerlein

Newbie
dermichel schrieb:
da steht alles was du wissen musst.


bring deinem postfix mal "helo" bei ;-)


Joppa aber ich weiss net wie des geht. ;-)

:oops: :oops: :oops: :oops:


Der hier ist es:
SUSE Linux 9.3 mit ServerAdmin 24
http://www.strato.de/server/power/index.html


Vielleicht kanns mir ja doch noch jemand schritt für schritt erklären ? :oops:
 

nbkr

Guru
Hohl Dir doch einen Managed Server. Da hast Du keinen Ärger damit. Ein root Server ist kein Spielzeug. Das kann böse Ärger geben wenn auf Grund von falscher Konfiguration der Server gecrackt wird.
 
OP
M

Muellerlein

Newbie
nbkr schrieb:
Hohl Dir doch einen Managed Server. Da hast Du keinen Ärger damit. Ein root Server ist kein Spielzeug. Das kann böse Ärger geben wenn auf Grund von falscher Konfiguration der Server gecrackt wird.


hm der kostet 30 € mehr im monat.

aber dann muss ich überhaupt rein gar nix mehr machen oder wie schaut das aus ?

hab ich da auch sowas wie serveradmin24 um da kunden etc zu verwalten ?

hm
30 € das würde ja fast noch gehen.
 
OP
M

Muellerlein

Newbie
http://www.strato-faq.de/view.php4?articleid=1345&subcatid=2.4.3&page=1&url_literal=&stype=&maxrows=3&pcatid=&extern=


ist also nix für mich.
hm.........
 

nbkr

Guru
Ich sags ungern: Aber der normale root Server ist - zumindest im Moment - auch nichts für Dich. Gerade wenn Du da Kunden drauf packen willst solltest Du wissen wie man mit einem Rootserver umgeht.

Setz dir zu Hause einen Linuxserver auf, übe und lerne. Oder überlass die Serveradministration jemandem der sich damit auskennt.
 
OP
M

Muellerlein

Newbie
nbkr schrieb:
Ich sags ungern: Aber der normale root Server ist - zumindest im Moment - auch nichts für Dich. Gerade wenn Du da Kunden drauf packen willst solltest Du wissen wie man mit einem Rootserver umgeht.

Setz dir zu Hause einen Linuxserver auf, übe und lerne. Oder überlass die Serveradministration jemandem der sich damit auskennt. Wenn Du interesse an einem Angebot hast PN an mich - ich leite das an meinen Arbeitgeber weiter.

Jo das hab ich mittlerweile auch verstanden. ;-)

Hab mir das aber alles mal bei Strato durchgelesen und die schreiben ja immer wie einfach das sei und so.

Naja wollts eigentlich primär auch für meine eigene website nutzen.

Ich frag jetzt mal meine Cousin der macht das auch beruflich der soll sich da am besten mal drum kümmern aber den erreich ich grad net.


Muss man also bei so nem root server schon des öfteren drauf schauen, logs lesen, virenscanner upadten etc ?

wieviele stunden würde denn da sp ne firma im monat ansetzen um den zu managen ? ;-)

danke
 

nbkr

Guru
Muellerlein schrieb:
Hab mir das aber alles mal bei Strato durchgelesen und die schreiben ja immer wie einfach das sei und so.

Das ist Marketinggewäsch und fern der Realität.

Muellerlein schrieb:
Naja wollts eigentlich primär auch für meine eigene website nutzen.

Warum dann ein Rootserver? Ein Hostingpaket reicht für sowas meist vollkommen.

Muellerlein schrieb:
Muss man also bei so nem root server schon des öfteren drauf schauen, logs lesen, virenscanner upadten etc ?

Ne, weißte die installiert man einmal und kümmert sich nie wieder drum. Deshalb sehen die Systemadministratoren immer so gelangweilt aus.

Natürlich muss man sich um einen Server kümmern.
 
Die Admins drehen den ganzen Tag Däumchen und überlegen, wie sie ihre Anwender ärgern können (BOfH).

Ich hab ja schon bei meinem Homeserver genug zu tun, und der hängt nicht für externe Zugriffe am Netz... Also keine Dienste für extern. Hab ja noch andere Hobbys...

Grüße
 
OP
M

Muellerlein

Newbie
crazyrolf schrieb:
Postfix:

main.cf

smtpd_helo_required = yes

ah das hilft mir weiter.
ich hab jetzt mal die datei auch in ein ein paar ordner gesucht aber nicht gefunden.
bei suse linux gibts nicht ne funktino wie locate xy oder ?

wo liegt denn die main.cf ?

Danke.
 
OP
M

Muellerlein

Newbie
nbkr schrieb:
Code:
find / -name "main.cf"

Vermutlich unter /etc/postfix

ja das hab ich mir ja auch gedacht, aber da gibt es keine ordner postfix.
wirklich net.

Code:
 # cd /etc/postfix
-bash: cd: /etc/postfix: No such file or directory
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben