• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear WG511T mit SUSE 10.0 installieren

dschip

Newbie
Hallo

Bin ein absoluter Neueinsteiger auf Linux und habe das ganze Wochenende damit verbracht, die PCMCIA-WLAN Karte zu installieren - ohne Erfolg.
Selbst die Ethernet (PCMCIA) hat SUSE bei der Erstinstallation nicht erkannt.

Laptop: IBM Thinkpad

Im YAST wird keine der beiden Karten erkannt, auch die manuelle Konfiguration bringt keinen Erfolg.

Kann mir jemand helfen?
 
OP
D

dschip

Newbie
Hallo Neotron

Ndiswrapper habe ich gestern installiert....

Was mir komisch erscheint, keine der beiden PCMCIA-Karten (Ethernet uind WLAN) weren im YAST erkannt...

Habe viele der unzähligen Forumeinträge betreffend WG511T-Karten "durchgearbeitet" und bin mit keiner zum Erfolg gekommen.

Meine WLAN-Karte blinkt nicht einmal....

Gruss
Patrick
 
OP
D

dschip

Newbie
wie meinst du das, erkannt?

kann ich das irgend in einem monitor oder ähnlichem sehen?

habe bei der installation beide karten im PCMCIA-Slot gesteckt gehabt, aber im YAST ist wie geschrieben nichts sichtbar...
 

Neotron

Hacker
ndiswrapper reagiert etwas allergisch auf Kartenwechsel. Ich muss da glatt neu booten, wenn ich die Karte mal rausgezogen hab.

Wenn eine Karte reingesteckt wird, sollte der Befehl "dmesg | tail" darüber Infos ausspucken.

Reboote, stecke dann die Karte rein und poste hier was "demsg | tail" so ausspuckt.
 
OP
D

dschip

Newbie
Ich wollte mal Danke sagen für die Reaktionen und Hilfe auf mein Anliegen. Toll wie man sich hier untereinander unterstützt...

Nun, ich habe heute meinen Laptop zur Arbeit mitgenommen...

Ein kurzer Check im KDE Control Module meldet mir "No PCMCIA controller detected"....

Wenn ich aber nach der installierten Software suche, finde ich folgende installierten Pakete:

- kdeutils3-laptop
- pcmciautils


Zu Deiner Frage "was "demsg | tail" so ausspuckt"...hier die Daten:

powernow: This module only works with AMD K7 CPUs
bootsplash: status on console 0 changed to on
ACPI-1048: *** Warning: Failed to aquire semaphore [d5fadd80|1|0], AE_TIME
ACPI-1048: *** Warning: Failed to aquire semaphore [d5fadd80|1|100], AE_TIME
ACPI-1048: *** Warning: Failed to aquire semaphore [d5fadd80|1|0], AE_TIME
ACPI-1048: *** Warning: Failed to aquire semaphore [d5fadd80|1|100], AE_TIME
[d5fadd80|1|0], AE_TIME
ACPI-1048: *** Warning: Failed to aquire semaphore [d5fadd80|1|100], AE_TIME
[d5fadd80|1|0], AE_TIME
ACPI-1048: *** Warning: Failed to aquire semaphore [d5fadd80|1|100], AE_TIME
 

nollsa

Advanced Hacker
die karte lässt sich mit yast konfigurieren, pcmcia muss natürlich aktiviert sein. ndiswrapper brauchst du nicht, läuft ohne. die firmware musst du installieren, ist aber bei der suse 10.0 mit dabei.
 
OP
D

dschip

Newbie
Welche Firmware... sorry, vielleicht eine doofe Frage, aber bin wirklich ein Einsteiger...

Habe unter Software nach PCMCIA gesucht und es scheint alles installiert zu sein. Was benötige ich noch?
 
Oben