• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk Verbindung weg nach einigen sekunden (Suse 10)

Sn4Ke

Newbie
Hallo erstmal! :)

Ich habe ein problem und weiss einfach nicht mer weiter! Habe vor 3 tagen meine Suse 9.2 Version mit einer Suse 10 Version ausgetaucht (neu installation, keine update). Habe ihr die volle installation ausgewählt (10GB). Alles gudd gelaufen doch mein Netzwerk funtioniert nicht oder nur wenige sekunden wenn ich den Netzwerkkabel raus- und anschliesse! Habe jetzt schon 3 tage probiert es zum laufen zu kriegen doch dies ohne erfolgt.

Nach dem start kann ich mein router (ADSL Modem Router - E-Tech) nicht anpingen, doch nehme ich den Kabel raus und schliesse ihn dann wieder dran dann geht das anpingen und Internet zwar wieder doch nur für einige sekunden(ungefähr 53 pings) und dann nicht mehr!

Ich benutzte ein DHCP Server für die IP-adresse, doch habe auch schon mit einer festen IP versucht und das ändert nicht! Auch die Firewall habe ich ausgeschaltet und ihr auch, nichts!

Kann mir jemand weiter helfen??

Zusatz infos:
Notebook ASUS B1 Serie -> Suse 10 und WinXP Pro, unter WinXP kein problem. Netzwerkkarte: Davicom 21x4x Dec-Tulip compatible.

2 PC und Notebook an Router über Ethernet angeschlossen. 2 PC mit fester IP und Notebook über DHCP.


Villen Dank im voraus, bin schon verzweiffelt und spiele mit dem gedanken wieder Suse 9.2 zu installieren!
 

Nukem36

Hacker
High!

was steht am Ende der /var/log/messages wenn es fkt und dann ausfällt. Poste das mal hier bitte. Wenn Du den ping aufsetzt, wie sehen die Ausgaben aus. Auch das bitte posten

Nukem36
 
OP
S

Sn4Ke

Newbie
Halllo!!

Danke esrtmal das du dir Zeit genommen hast^dir mein problem anzuschauen! Ich lasse den ping laufen (nachdem ich den kabel raus und dann reinstecke)! Bis zum, in der regel, 53. ping lauft alles gudd und dann bekomme ich:

Code:
From 192.168.1.5 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable

In der /var/log/messages steht darüber nicht, nur informationen über den Systemstart.

Ich hoffe das kann helfen!
 

Nukem36

Hacker
High!

welches Modul bedient die Karte (Yast->Hardwareinformationen)? Prüfe mal, ob das Modul noch geladen ist, wenn der ping nict mehr fkt.!

lsmod | grep <modulname>

Nukem36
 
OP
S

Sn4Ke

Newbie
Hallo!

Was meinst du mit modulname? Den Namen der Karte? Unter Yast-> Hardwareinformationen steht unter der Karte, Treiber und dann 2 mal Modul deer este ist Avtiv und der 2. nicht!

Was soll ich mit dem befhel anfangen? Hab das nicht vertsanden

Sn4Ke
 
OP
S

Sn4Ke

Newbie
Hallo!

Die Karte wird laut Yast von 2 modulen bedient:

Modul 1: modeprob tulip (active: Ja)
Modul 2: modeprob dmfe (active: Nein)

Ausgabe von lsmod tulip :
Code:
 tulip               58272  0
Ausgabe von lsmod dmfe : nichts

Sn4Ke
 

Nukem36

Hacker
High!

Du hast das schon richtig gemacht, ich wollte wissen welches Modul verwendet wird, und ob es aktiv ist, damit wir versuchen können das Problem etwas einzukreisen. Es könnte sein, daß das Modul das verursacht. Zur weiteren Analyse versuche bitte folgendes:

Melde Dich als root an.

Starte einen ping in einem Fenster damit wir sehen was passiert.

Öffne ein weiteres Fenster und gebe folgende Befehle ein:

Code:
rmmod tulip

modprobe tulip


Mit den beiden Befehlen wird das Modul erst entladen und dann wieder geladen. Was passiert dann im ping-Fenster?

Nukem36
 
OP
S

Sn4Ke

Newbie
Hallo!

Habe alles gemacht wie du gesagt hast!

Zuerst habe ich den kabel raus un d rein gesteckt und den ping begonnen und im superuser terminal dann rm tulip ausgeführt! Der bing hat dann sofort dies hier geschrieben:
Code:
ping: sendmsg: Network is unreachable
Nach eingeben von modprobe tulip hatt sich jedoch nicht geändert!

Dann habe ich das pingen angehalten wieder modprobe tulip ausgeführt und dann einen neuen ping angefangen und dann bekam ich dies:
Code:
connect: Network is unreachable
und der ping fing gar nicht an nur dies meldung!

Jetzt geht das raus und rein stecken vom kabel auch nicht mehr!

Hilft das? :(
 
OP
S

Sn4Ke

Newbie
Hallo!

Habe das Notebook neugestarted und das selbe gemacht wie du gesagt hast und dieses mal hat der ping bei rmmod aufgehört und béi modprobe wieder angefangen doch dann hat er wieder von selbst aufgehört nach ein paar pings, wie immer! :?

Weiss einfach nicht mehr weiter! :cry:

Und jetzt geschied das selbe wie beim vorherigem post, nicht geht mer kein pingen nicht!

Sn4Ke
 

Nukem36

Hacker
High,

hmm. Ist das sicher eine Davicom Netzwerkkarte, oder hast Du das angegeben was Linux zu der Karte sagt? Die Karte hat in älteren Suse Distributionen Probleme gemacht. Aktuell scheint das aber zu gehen. Es könnte sein, das das falsche Modul geladen wird!?!?

Was mich verblüfft ist das Verhalten,daß die Karte einen Zeit fkt. und dann wieder nicht. Durch das Stecken des Netzwerkkabels lädt der Kernel alle erforderlichen Module. Eventuell stimmen deine Modulabhängigkeiten auch nicht. Probieren wir doch mal folgendes:

Als root anmelden. In einer Konsolsitzung mal folgendes eingeben:

Code:
depmod -a

Das erstellt die Modulabhängigkeiten neu. Dann mal sicherheitshalber den Rechner neustarten und dann nochmal pingen.

Nukem36
 
OP
S

Sn4Ke

Newbie
Hallo!

Es ist wirklich eine Davicom denn unter Windows habe ich die driver von der mitgelieferten Cd installiert und auch da steht dass es eine Davicom ist!

Vorher hatte ich Suse 9.2 drauf und es funtionierte einwandfrei! Das verstehe ich auch nicht!

So! Habe das gemacht! Nach dem neustart fkt das pingen nicht, dann wenn ich den Kabel raushole und wieder anschliesse dann gehts wieder für einige sekunden und dann: unreachable!! Wie vorhin!

Es wird jedenfalls nicht schlechter! :p

Hilft dir das weiter?

Sn4Ke
 

Nukem36

Hacker
High!

ping mal bitte nur deinen Router an! Wenn Du im Moment per DHCP zugreifts, kannst Du die IP des Routers über

Code:
route

herausfinden (Eintrag default)

Passiert da dasselbe?

Nukem36
 
OP
S

Sn4Ke

Newbie
Hallo!

Konnte nicht vorher posten, weil ich dden ganzen nachmittag nicht zu Hause war!

Ich habe den ping immer zum Router durchgeführt!! Und einmal habe ich es sogar mit einem der PC versucht und da ist genau das selbe passiert!

Verwirend, oder?

Sn4Ke
 

Nukem36

Hacker
High!

na wenn das mit den PC's sich auch so verhält, suchen wir am falschen Ende. Dann hat wohl der Router ein Problem! Da würde ich mal auf den Hilfeseiten des Router Herstellers suchen

Gruß
Nukem36
 
OP
S

Sn4Ke

Newbie
Hallo!!

Es hat leider nicht mit dem router zu tun, denn auf der Uni fkt es auch nicht opwohl es mit Suse 9.2 auch immer fkt hat! Auf der uni benutzen sie auch ein DHCP.

Und unter WinXP, fkt es auf der uni und zuhause! DEswegen glaube ich kaum dass es was mit dem Router zu tun hat.

Hast du denn keine Idee?

Muss ich jetzt wirklich wieder Suse 9.2 installieren?

Sn4Ke
 
OP
S

Sn4Ke

Newbie
Hallo!!

Ich glaube du hast mich falsch vertanden! ich habe die pings immer vom Notebook zum Router durchgeführt, und auch vom Notebook zu den anderen 2 PC! Die pings von den PC's zum router fkt!

Nur vom Notebook(suse 10) zum Router/PC's fkt es nicht!!

Bin hoffnungs los!

Sn4Ke
 

konqui

Hacker
hallo,

schau dir doch mal folgenden thread an,
vielleicht hilft der ja auch bei deinem problem.

--> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48669
 
OP
S

Sn4Ke

Newbie
Hallo!!

Danke dass du dir mein problem angeschaut hast!

Der link hat mir leider nicht gebracht! Ganz anderes problem! Kann mir denn niemand helfen, bin jetzt schon 5 tage am rätseln und ich finde einfach nicht!

Sn4Ke
 

Nukem36

Hacker
High!

bin wieder da (war paar Tage beruflich unterwegs). Also langsam fällt mir dazu nichts mehr ein. Was mich am meisten verblüfft: keine Meldungen in /var/log/messages !?!?! Sehr seltsam.

Hast Du mal acpi=off am Bootprompt als Parameter versucht?

Nukem36
 
Oben