• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firewall blockiert SMB-Freigaben

Hallo Leute,

ich hab mir Suse 10 installiert und hab nun leider ein kleines Problem mit der Firewall. Ich hab schon alles mögliche versucht nur leider geht es nicht.

Vom Windows PC kann ich auf den Linux Rechner ohne Probleme zugreifen. Umgekehrt geht es auch wenn ich z.B. smb://192.168.0.2 eingebe. Jedoch wenn ich über die SMB-Freigabe zugreifen will kommt nur eine Fehlermeldung das event. die Firewall den Zugriff verhindert.

Hab bei der Firewall Samba und NFS für alle Zonen aktiviert und es funktioniert trotzdem nicht.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee ?

Danke
 

SP

Member
gib mal

Code:
iptables -L

ein und schau ob die udp ports 37-39 (oder die entsprechenden dienste in /etc/services) wirklich freigegeben sind
 
Oben