• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP bei WLAN mit WPA-PSK mit Suse 10.0 / ipw2200

AlGaN

Newbie
Hi,

nach 2 Tagen Konfigurieren und Lesen verschiedener Howtos, hab ich es endlich geschafft, dass sich meine WLAN-Karte im Notebook (Acer Travelmate 4002) per WPA-PSK mit meinem Router verbindet... :)

Die Einstellungen für die Netzwerkkarte (eth0): ifplug (bei Kabelanschluss)
Fürs WLAN (eth1): manuell

Wenn ich das Kabel abziehe, entlädt der ifplugd ordnungsgemäss das eth0-Interface

Wenn ich danach dann manuell mittels

Code:
# ifup eth1

das WLAN-Interface starte, startet dieses auch, der wpa-Supplicant startet, verbindet sich etc., und danach will der dhpc-Client eine IP holen, wo dann aber ein Fehler kommt (timeout)...
die IP wird aber trotzdem zugewiesen (debug-Output vom DHCP-Client in /var/log/messages), kann auch mittels
Code:
ifstatus-dhcp eth1
überprüft werden.
Mit KInternet funktionert die Verbindung allerdings gar nicht, unterstützt KInternet "WPA/PSK" ?

Wie kann ich das manuelle Aktivieren der WLAN-Karte mit KInternet oder einem anderen "Einwählprogramm" automatisieren ?

Thx für Tipps,
AlGaN
 

Mr.Gosh

Newbie
ich habe das gleihe problem.
anscheinend erhalte ich mit wpa keine ip, und mit fester ip gehts auch nicht... :(
 
OP
A

AlGaN

Newbie
Der DHCP-Client bekommt ja bei mir eine IP, wie schon geschrieben, kann das ja mittels

Code:
ifstatus-dhcp <Network-Interface>

nachgeprüft werden...
Ausserdem lässt es sich in der kontrollieren, wenn man in der dhcp-Konfig-Datei unter
Code:
/etc/sysconfig/network/dhcp
die Debug-Variable
Code:
DHCLIENT_DEBUG="yes"
setzt...

das Merkwürdige ist eben nur, dass beim manuellen Hochfahren des WLAN-Interfaces trotzdem ein Timeout passiert... :?:
 
Oben