• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie sende ich SNMP Traps nach einem DUMP oder TAR

ba0645

Member
Hallo

habe folgende Frage: Ist es möglich nach einer Sicherung mittels DUMP oder TAR etc. einen SNMP-Trap mit der Erfolgs- oder Abbruchsmeldung an einen SNMP-Server zu schicken um dies zentral auszuwerten ?

Wir haben Windows, Novell und Linux im Einsatz. Teils Arcserve und Veritas und unter Linux Backups mit TAR und DUMP...
Veritas und Arcserve schicken SNMP-Traps. Dies möchte ich auch mit Linux erreichen, um ALLE Sicherungen dann zentral auszuwerten. Der Sicherungsstatus aller 50 Server soll dann auf einer Webseite mit roten bzw. grünen LEDs und Servernamen angezeigt werden.

Falls das Thema hier nicht hinpasst, dann bitte in das Forum schieben wo SNMP hin soll. DANKE !
 

nanook

Newbie
Einen Trap selberbauen k.A.
Aber du kannst in einem Script zb. den Rückgabewert von tar
auswerten

ERRORCODE=$? # Der Rückgabewert (Errorcode)
if [ $ERRORCODE -eq 0 ] #alles glatt gegangen?
then echo " OK" #oder tu etwas anderes
 
OP
ba0645

ba0645

Member
Hallo

erst mal Danke für Deine Antwort mit dem Errorlevel.

So was mit dem Errorlevel hatte ich mir auch überlegt. Er schickt derzeit bereits eine eMail mit dem Sicherungsstatus. Funktioniert auch ganz gut - nur - wollte ich das ganze eben als SNMB-Trab senden um dann alle Traps mit EINER ZENTRALEN Logdatei auswerten zu können.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man solche Traps aus Linux heraus schicken kann ?
 
OP
ba0645

ba0645

Member
Hallo an alle und Danke

das Problem ist gelöst. Die Lösung war der Linux-Magazin-Artikel von nanook. Darin stand was von NET-SNMP. Habe mir das RPM dazu installiert. Darin gibt es ein Tool namens snmptrap. Dieses kann man mit Parametern aufrufen, um SNMP-Traps zu generieren. Hat für alle Linuxer geklappt SuSE und Debian. Für die SuSE ab 9.1 gab es fertige RPMs, Debian konnte auch mit APT das Zeug installieren. Nur für unser SuSE 9.0 musste ich das ganze kompilieren. Dann hat es auch da reibungslos geklappt. Die Rechner senden jetzt Traps bei TAR und DUMP sowohl für OK als auch für Fehler.

Den Aufruf für den Trap habe ich wie folgt gemacht:
snmptrap -v 1 -c public "Zielserver-IP" Trapnummern localhost 6 3 ''
wobei
die Trapnummern die OID-Nummer in der entsprechenden MIB sind z.B. 1.3.4.1. usw
die 6 ist die Major-Nummer des Traps
die 3 ist die Minor-Nummer des Traps

Also nochmal Danke für die Tipps
 
Oben