• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aktives FTP contra SuSE firewall2?

BigDigger

Newbie
Moinstens!

Bevor mir hier jemand zu eröffnen versucht, ich sei stinkend faul - keine einwände, euer Ehren!
Und auch das Stichwort iptables ist mir schon mal durch die finger gerutscht.

Aalso: mittlerweile hab ich 9.1 geknickt und mir die 10er besorgt. Rennt auch soweit alles auf dem Testknecht. (Erfahrungen hab ich ja mittlerweile genug erlitten :wink: )
Einziges Prob: auf dem GatesXP hab ich ein Prog, das selbständig per FTP Daten holt. Nur: Läuft nich, bricht zusammen. Scheint so, als müsste ich per Masquerading für den remote FTP-Server die Ports 1024 bis Endegelände auf meine lokale 21 umsetzen. So zumindest hab ich einige Tuts verstanden.

Selbige sagen, dass ich das mit iptables tun müsste. Gibt's bei der SuSE Firewall2 (YaST-Konfig) 'ne Möglichkeit, das pauschal zu tun? Ich hab schon versucht, als "benötigter Port" anzugeben: "1024-65535", "1024:", "1024:65565", "*" - alles nix. Da sagt mir YaST entweder was mit "unbekannter Port-Name" oder lehnt falsche Zeichen ab. Geht das trotzdem irgendwie? Oder muss ich faluer Bock echt quer durch die Tuts werkeln, bis ein script-Beispiel funzt? Dafür hab ich im Mom eigentlich nich wirklich Zeit und Geduld... :oops:
Und natürlich schon gar nich für die 64.512 Einzelmaskierungen... :roll:

Für's Lesen dankend

BigDigger, die Bratwurst
 
OP
B

BigDigger

Newbie
Tät ich machen tun, wenn das Prog das anbieten würde. Tut es aber nicht, daher fällt das flach.

'ne bessere Idee?
 
Oben