• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bitte um log datei Übersetzung

Hallo an alle,

Mein smbd Dienst startet nicht mehr in der log datei steht folgendes:

[2006/01/14 13:45:01, 0] smbd/server.c:main(760)
smbd version 3.0.7-5-SUSE started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2004
[2006/01/14 13:45:01, 0] param/loadparm.c:set_server_role(3810)
Server's Role (logon server) conflicts with share-level security
[2006/01/14 13:45:01, 0] lib/util_sock.c:eek:pen_socket_in(708)
bind failed on port 139 socket_addr = 0.0.0.0.
Error = Die Adresse wird bereits verwendet

Kann die Fehlermedungen leider nicht interpretieren.Hab schon gegoogelt und HOWTos gelesen aber nirgends was vergleichbares gefunden.

Vielen Dank für eure Mühe
 

nbkr

Guru
Da läuft schon ein Dienst der auf Port 139 lauscht. Abgesehen davon wiederspricht sich die Angaben "security = share" mit der Server Role Angabe.
 
OP
B

BigBulletBob

Newbie
Danke für deine schnelle Antwort,

wie kann ich herausfinden welcher Dienst auf Port 139 läuft und diesen blockiert?

mit

/var/log/samba # smbclient -L localhost
Error connecting to 127.0.0.1 (Verbindungsaufbau abgelehnt)
Connection to localhost failed
linux:/var/log/samba #

Woran könnte dies liegen?

gebe ich rcsmb status ein sagt er daß der Dienst running ist, mit swat im Mozilla Browser steht allerdings not running und er lässt sich auch nicht starten.
 

stka

Guru
fix erstmal den Fehler mit dem security. Wenn du eine PDC aufbauen willst muss als dort user eingetragen sein. Dann schauen wir weiter.
 
OP
B

BigBulletBob

Newbie
Problem gelöst,

Hallo,

Für alle die dieses Problem auch mal haben sollten:
Der Fehler entsteht bei der installation von VMWare und der ausführung von #vmware-config.pl.
Dabei installiert VMware einen eigenen Samba server dieser blockiert dann den eigentlichen smbd vom Host.
Lösung:

einfach vmware-config.pl nochmals ausführen.

Viele Grüsse

Bob
 
Oben