• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windoofs hängt Netzwerkkarte auf

Hallo,
ich habe neben meinem Linux (Suse 10) auch noch ein
"Not" XP laufen, wenn ich mich im Linux wieder mal hoffnungslos
vergeigt habe oder für Programme, die es unter X noch nicht
gibt oder die mit wine nicht laufen.

Frage: Ich muss jedesmal wenn ich nach einer XP Sesssion wieder
Linux booten will, vorher den Rechner komplett vom Stromnetz
trennen und 10 sec warten (echt kein Witz!) da Windoofs die
Ethernetkarte blockiert/aufhängt, und die remanenten Speicher sich offensichtlich nicht entladen.

Das führt dazu, daß Linux die von XP abgeschossene
Netzwerkkarte nicht mehr initialisieren kann.

Gibt es irgendeinen reset befehl für die Netzkarte, den ich z.B. in boot.local einfügen könnte, um dieses Spielchen zu vermeiden?
 

oddikurt

Hacker
Hat die Netzwerkkarte ein egenes BIOS oder sowas?

Hast Du beim neubooten schon einmal während des BIOS Screens die Reset Taste für ein paar Sekunden gedrückt?
Vielleicht reicht das auch aus.

Versuche einmal einen anderen bzw. neueren Treiber unter XP, vielleicht löst das das Problem. Es könnte sein, dass der Treiber beim WinXP Ende nicht korrekt beendet wird.

Ansonsten, glaube ich nicht dass man da viel machen kann.
Aber glauben heisst nicht wissen... :wink:
 
@oddikurt:

Die Netzwerkkarte ist onBoard, ein NVIDIA nForce Chip.
Werde das mit dem WIN Treiber mal checken und berichten.

Wenn nichts geht, hänge ich eine PCI D-Link rein und deaktiviere
den Chip im Bios, dann hat die Onboard Treiberscheisse
ein Ende.

PS: am besten hänge ich auch gleich ne PCI Soundkarte
rein, da habe ich auch Riesen Probleme mit dem NVIDIA
Treiber und KDE...

Wieder einmal bewahrheitet sich dieses:
Man sollte bei LINUX eben auf exotische Sachen wie Onboard Chips,
GDI Geräte, USB Anbindungen etc. verzichten, das kostet
nur unnötig Nerven.:twisted:
Der Lohn für den Verzicht ist dann aber ein System hart wie Fels!
 
Oben