• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Trotz Treiber kein Wlan gefunden

Hallo.

also, von meinem Suse 10 wird die Wlan pci karte (ASUS WL-138G PCI adapter) erkannt.

aber wenn ich nach dem wlan scannen will (fritzbox 7050), die grad mal 5 meter weg hängt, erkennt er kein netzwerk.

was kann das sein?
kommt die meldung vom kwifi "the scan is complete, but no networks have been found"

trotz verschlüsselung müsste er doch zumindes ein wlan finden, sich aber nur nicht einloggen können.

Gruß,
Christian
 
Hi Christian, (namensfetter) *SMILE*

also es ist ziemlich Problematisch dir helfen zu wollen, wenn du so wenig Infos liefers. Folgendes solltest du noch in Erfahrung bringen:

  • 1. Wlan verbauter Chip?
    2. Welche verschlüsselung?
    3. iwconfig Infos posten!

Das sollte erstmal reichen. Man waret ganz gespannt.

Greez Jenna
 
OP
C

CyberBob87

Newbie
gude.

also, verschlüsselung hab ich grad mal keine eingeschaltet. sonst WEP als chip wurde ein broadcom verbaut. bin drübergestolpert, dass der windoof treiber damit funzen sollte. muss nur noch probieren wie?? :?:

wie geht das mit der iwconfig?

gruß,
chris
 
Hi,

einfach in die Console als Root folgendes eingeben:
Code:
iwconfig
Danach sollten alle Netzwerkeinstellungen deines Computer gelistet werden, dort können wir sehen ob er gefunden wurde.

Versuch mal deine Karte mit NDisWrapper und den Windows Treibern zum laufen zu bringen.

http://ndiswrapper.sourceforge.net/

Greeeeeeeeeeez Jenna
 
OP
C

CyberBob87

Newbie
heut aber net mehr, da es der andere rechner hier im haus ist. mach ich morgen dann, wenn die hochzeit vorbei ist. also dann wünsch ich noch ne gute n8.

gruß, chris
 
OP
C

CyberBob87

Newbie
nene, ich hab da noch zeit. ist die von meinem chef. wollen nur hoffen, dass mein schneckche net den strauß fängt :lol: .
servus
 

linuxstevie

Hacker
Ich muss dich entäuschen so einfach geht das mit diesem Adapter nicht.
Du wirst ndiswarpper benötigen. Schau mal in das HowTo Netzwerkarten Installation mit Hilfe von Windows Treiber
Es geht ganz einfach.
Anschliesend kannst du die Karte unter Yast konfigurieren.
Ich habe sie selbst am laufen.
Leider ist das bei Linux etwas irreführend erkannt heisst nicht gleich lauffähig.
 
OP
C

CyberBob87

Newbie
ok. thanks

linuxstevie schrieb:
Ich muss dich entäuschen so einfach geht das mit diesem Adapter nicht.
Du wirst ndiswarpper benötigen. Schau mal in das HowTo Netzwerkarten Installation mit Hilfe von Windows Treiber
Es geht ganz einfach.
Anschliesend kannst du die Karte unter Yast konfigurieren.
Ich habe sie selbst am laufen.
Leider ist das bei Linux etwas irreführend erkannt heisst nicht gleich lauffähig.
 
OP
C

CyberBob87

Newbie
hallo.

hab alles hinbekommen, stellt sich jetzt noch die frage, wie öffne ich die xorg.conf

"Wenn alles korrekt funktioniert, können Sie jetzt, um das Modul beim Starten des Rechners zu laden, noch abschliessend folgenden Befehl eingeben:

ndiswrapper -m

Um das Modul bei jedem Start mit zu starten habe ich es in die boot.local
eingetragen

Die boot.local befindet sich im Verzeichnis etc/init.d

modprobe ndiswrapper"

den letzten teil bekomm ich einfach nicht auf die reihe.

dank, im vorraus.
chris

linuxstevie schrieb:
Ich muss dich entäuschen so einfach geht das mit diesem Adapter nicht.
Du wirst ndiswarpper benötigen. Schau mal in das HowTo Netzwerkarten Installation mit Hilfe von Windows Treiber
Es geht ganz einfach.
Anschliesend kannst du die Karte unter Yast konfigurieren.
Ich habe sie selbst am laufen.
Leider ist das bei Linux etwas irreführend erkannt heisst nicht gleich lauffähig.
 
OP
C

CyberBob87

Newbie
den autostart bekomm ich net hin, sodass er den treiber, den ich bei ndiswrapper verwenden, automatisch startet beim booten. ansonsten findet er zwar ein wlan (ist auch meins) ausnahmsweise mal unverschlüsselt. für testzwecke. ich kann aber trotzdem nix machen, d.h. surfen. er zeigt mir zwar 100% signalstärke an, aber geht halt net.

wie gesagt, unverschlüsselt und ohne mac beschränkung

was gibts da noch zu machen???

JennaJamson schrieb:
Wieso die XOrg.conf öffnen und welchen letzen Teil bekommst du nicht?

Was genau klappt net?
 
Kannste den Router anpingen?

Welche Einstellugnen hast du in Yast vorgenommen?
Hast du die Gateway eingestellt? (Häufiges Problem vieler Leute hier ....)

Um das Modul bei jedem start zu laden bracuhst du nichts in die boot.local reinschreiben.
Mit dem Befehl ndiswrapper -m sollte ein Eintrag in dein modprobe.conf zu finden sein, der dein Modul automatisch aktiviert sobald wlan0 genutzt wird.

Schau mal ob du bei den Konfigurationen bei Yast auch die Option eingestellt hast, das dieses Interface beim Booten bereit gestellt wird.


Grreeeeeeeeeeez Jenna
 
Oben