• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Portfreigaben

Hallo!

Ich habe ein Problem.
Ich möchte gewisse Ports von außen auf meiner SuSE 10.0 Maschine verfügbar machen (z.B. SMB-Freigabe).

Die 'Ports kann ich auch eingeben, und YAST sagt mir, die Firewall wäre auf dem Port offen, aber dennoch bekomme ich keine Verbindung von außen. (Im Intranet keine Probleme, aber der entfernte Zugriff hängt)

Nachdem ich vom Rechner eines Freundes einen Portscan durchgeführt habe, zeigt mir der PC an, dass die notwendigen Ports den Status "Filtered" hätten, und das, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt sämtliche Firewalls deaktiviert hatte.
Woran kann das liegen?

Ich bitte um schnellstmögliche Antwort!
 

framp

Moderator
Teammitglied
Woher weisst Du dass die FW aus ist?
Die 100% Methode ist mit iptables -L -vn und da sollte keine Rule stehen.
 
OP
W

WebWatcher

Newbie
Die Firewall deaktiveiere ich mit rcSuSEfirewall2 stop und dann steht da done.
Der Test den du mir vorgeschlagen hast, hat das bestätigt: Keine Rule mit "deaktivierter" Firewall. (Keine Rules)

Also: ABSOLUT SICHER
 

framp

Moderator
Teammitglied
WebWatcher schrieb:
...Also: ABSOLUT SICHER
Ok. Man weiss ja nie ;-)

Man kann beim Samba angeben, dass nur von bestimmten Interfaces Requests entgegengenommen werden bzw die IPAdressen einschraenken.
 
OP
W

WebWatcher

Newbie
Hab ich durchsucht, und keine Einträge drin gehabt.
Dann hab ich auch mal ne "Einschränkung" auf alle Devices und Ips (0/0) (auch jeweils getrennt voneinander) gemacht.

Allerdings ist das Ergebnis gleich Null.
Aus entfernten Netzen kommt nur die Meldung "cannot find Host".
Eigentlich müsste er (Wie es im Intranet ja geht) die Freigaben auflisten und erst nach dem Öffnen ein PW fordern.

Achso: An nem Tippfehler in der IP / dem DNS kann es nicht liegen, da Apache auch von extern korrekt reagiert (und SSH auch).
 
Oben