• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

hilfe zum boot.local eintrag

HeidiK

Newbie
habe meine wlan-karte (linksys wmp54gs) unter Suse Linux 10 zum laufen gebracht. funktioniert soweit alles auch!
muss jedoch nach jedem neustart in der textkonsole den befehl:
ndiswrapper -m eingeben damit das modul gestartet wird.
habe die installation der wlankarte durch diverse anleitungen aus diesem forum gemacht, da ich in linux leider net soooo die ahnung habe (anfänger).
habe auch gelesen, das man einen eintrag in die boot.local datei eingeben kann, damit das modul automatisch nach jedem neustart geladen wird. der befehl dafür ist :

modprobe ndiswrapper

habe diesen eintrag am ende des textes in der boot.local datei eingetragen, jedoch funktioniert das leider nicht! muss nach jedem neustart manuelle eingabe machen.
wäre euch profis dankbar wenn ihr mir helfen könntet!!!!!! vielleicht ist das auch der falsche befehl den ich nutze?
thanks
 

wiebkes

Member
Hei Heidi.
Du hast nicht zufällig noch irgendwo in derselben Zeile ein #[/] stehen, oder?
Weil dann wäre Deine Zeile auskommentiert und es würde nicht wirklich wundern, das es nicht funktioniert.
Wenn Du nach dem Booten in der Konsole als root nochmal den Befehl
Code:
lsmod | grep ndiswrapper
ausführst, bevor Du mit ndiswrapper -m was machst, kannst Du rausfinden, ob das Modul immerhin schon mal geladen ist. Wenn das nicht der Fall ist würde ich erstmal auf Kommentar tippen.

Viel Glück.

Wiebke
 

rolle

Guru
Versuch 1: Gib in der boot.local den kompletten Pfad zu modprobe an.
Versuch 2: YaST-System-/etc/sysconfig-System-kernel-MODULES_LOADED_ON_BOOT, dort ndiswrapper eintragen.
 
OP
H

HeidiK

Newbie
@ wiebkes,
hattest recht, hatte da noch ein anderes zeichen vor dem befehl stehen :( . naja, wer lesen kann ist deutlich im vorteil!

trotzdem danke für euer bemühen!!!!

Gruß Heidi
 
Oben